Betreff
Aktueller Stand der Zusammenarbeit des Integrationsbüros mit ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern in Bergkamen,
mdl. Bericht: Frau Juditha Siebert, Integrationsbüro
Vorlage
11/0248
Aktenzeichen
51 si-
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Mitglieder des Integrationsrates nehmen die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Beim letzten Bergkamer Interkulturellen Netzwerktreffen (b.i.n.) am 09.12.2014 waren Bergkamener Bürger durch das Integrationsbüro aufgerufen, sich als ehrenamtliche Flüchtlingshelfer zu melden.

Die Resonanz war sehr groß. Bisher haben sich 23 Personen als ehrenamtlich tätige Helfer gemeldet.

 

Um die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgabe vorzubereiten, sind durch das Integrationsbüro Informationsabende und gemeinsame Treffen geplant.

 

Frau Siebert wird zum derzeitigen Stand der Gruppe berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Harder

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Siebert