Beschlussvorschlag:
Der Rat der
Stadt Bergkamen nimmt die Betriebsabrechnung zur Kenntnis. Der Rat beschließt,
die dargestellten Unter- bzw. Überdeckungen bis zum Kalkulationszeitraum 2016
in die entsprechenden Kalkulationen vorzutragen.
Sachdarstellung:
Betriebsabrechnung
2012
Abfallbeseitigung
Die Abfallbeseitigungsgebühren für das Jahr 2012 sind mit 100%-iger Kostendeckung festgelegt worden.
Nach Abschluss des Kalkulationszeitraumes sind Kostenüberdeckungen/-unterdeckungen im Rahmen einer Betriebsabrechnung festzustellen, wobei Kostenüberdeckungen innerhalb von vier Jahren (KAG, § 6, Abs. 2, in Kraft getreten am 21.12.2011) nach Beendigung des Kalkulationszeitraumes als gebührenmindernd einzusetzen sind. Kostenunterdeckungen sollen über die Gebühren ausgeglichen werden.
Die Betriebsabrechnung 2012 für den Bereich Abfallentsorgung schließt wie folgt ab:
Gebührenart |
Über-/Unterdeckung |
Kostendeckung |
|
Restmüll |
+ |
37.196,23 € |
101,08 % |
Biomüll |
- |
8.023,87 € |
98,34 % |
Das positive Ergebnis beim Restmüll
muss im Rahmen der Kalkulation 2014, 2015 und/oder 2016 dem Gebührenpflichtigen
vergütet werden (KAG, § 6, Abs. 2, in Kraft getreten am 21.12.2011).
Im Einzelnen sind folgende Abweichungen zwischen Kalkulation und Abrechnung
entstanden:
1.
Kosten des Sammelns und Transportierens
Betriebsabrechnung 1.259.243,76
€
Kalkulation 1.190.719,00
€
1.1.
Personalkosten
Betriebsabrechnung 576.936,95
€
Kalkulation 488.571,00
€
Bei den Personalkosten sind Mehraufwendungen entstanden. Diese liegen
hauptsächlich darin begründet, dass es zu einem höheren Tarifabschluss im
Öffentlichen Dienst kam als erwartet sowie der Einstellung einer Ersatzkraft
für einen längerfristigen Personalausfall. Des Weiteren haben sich die Lohnkostenzuschüsse
durch die Arbeitsverwaltung bei den Mitarbeitern der manuellen Stadtreinigung
reduziert.
1.2. und
1.3.
Kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen
Betriebsabrechnung 251.401,95
€
Kalkulation 259.324,00
€
Die Abweichungen resultieren aus veränderten Preisindizes im Vergleich
zur Kalkulation im Bereich der Abschreibungen.
1.4.
Kosten für Fahrzeuge
Betriebsabrechnung 272.498,64
€
Kalkulation 289.770,00
€
Im Jahr 2012 traten weniger Wartungs- und Reparaturkosten auf als
erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Kraftstoffverbrauch gesunken. Dies
ist auch mit den Schulungen im Rahmen des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes
zu erklären. Des Weiteren wurde in
der Kalkulation mit einem durchschnittlichen Kraftstoffpreis von 1,50 €/l
gerechnet. Die tatsächliche Preisentwicklung zeigte gegenüber dem Vorjahr zwar
einen erheblichen Anstieg, blieb aber mit durchschnittlich rd. 1,48 €/l unter
dem kalkulierten Betrag.
1.5.
Leitungs-/Verwaltungskosten EBB
Betriebsabrechnung 156.474,53
€
Kalkulation 153.054,00
€
Hierunter fallen alle Kosten, die anteilig im EntsorgungsBetrieb für die
Abfallbeseitigung im Bereich der Verwaltung entstehen.
Hierzu zählen beispielsweise Anteile der Personalkosten des Betriebsleiters und
seines Stellvertreters, die Kosten für die Buchführung, allgemeine Verwaltungsarbeiten sowie Verwaltungsgemeinkosten.
Verschiebungen der prozentualen Aufteilung des Arbeitseinsatzes
führen automatisch zu Veränderungen in der Kostenhöhe.
2.
Sonstige Kosten der Abfallbeseitigung
Betriebsabrechnung 3.475.202,36
€
Kalkulation 3.573.326,00
€
2.1
Kosten der Verbrennung, Deponierung und Verwertung
Betriebsabrechnung 3.160.414,67
€
Kalkulation 3.213.553,00
€
Hauptbestandteil der Kosten sind Beträge, die an den Kreis Unna für die
Beseitigung von Rest-, Bio- und Sperrmüll sowie für Grünschnitt und Papier zu
zahlen sind.
Die Gebührenssätze des Kreises Unna wurden im Dezember 2011 beschlossen.
Abweichungen resultieren aus Mengenveränderungen.
Ein weiterer Kostenfaktor sind die Entsorgungs- und Logistikkosten am
Wertstoffhof. Auch hier blieben die Preise gegenüber der Kalkulation
unverändert. Folgende Mengen wurden kalkuliert bzw. entsorgt:
3.
Zu erwartende Einnahmen
Betriebsabrechnung 673.456,10
€
Kalkulation 649.378,00
€
3.1
Erlöse Papierverwertung
Betriebsabrechnung 333.359,80
€
Kalkulation 338.179,00
€
Hier resultiert die Abweichung hauptsächlich aus der Mengenabweichung.
3.4
Erlöse Wertstoffhof
Betriebsabrechnung 255.955,00
€
Kalkulation 226.000,00
€
Auch in 2012 kann festgestellt werden, dass der neue Wertstoffhof von den
Bergkamener Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen wird (siehe
Tonnagezahlen).
Straßenreinigung / Winterdienst
Der EntsorgungsBetriebBergkamen wird entsprechend den Vorschriften des Neuen Kommunalen Finanzmanagements geführt.
Auf die rechtlichen Vorgaben zur Bewertung der einzelnen Positionen im Rahmen der Betriebsabrechnung hat diese jedoch keine Auswirkungen.
Hier gelten weiterhin die Bestimmungen des § 6 KAG, nach denen alle betriebsnotwendigen Kosten/Erlöse ansatzfähig sind.
Die Betriebsabrechnung ist also nicht mit der Ergebnisrechnung des EBB – Produkt Straßenreinigung – gleichzusetzen.
Die Betriebsabrechnung 2012 für den Bereich Straßenreinigung/Winterdienst schließt wie folgt ab:
Gebührenart |
Über-/Unterdeckung |
Kostendeckung |
|
Straßenreinigung |
- |
73.267,35 € |
46,59 % |
Winterdienst |
+ |
52.168,97 € |
124,70 % |
Die Überschüsse im Bereich des
Winterdienstes müssen im Rahmen der Kalkulation 2014, 2015 und/oder 2016
Gebühren mindernd berücksichtigt werden (KAG, § 6, Abs. 2, in Kraft getreten am
21.12.2011).
Erläuterungen zu einzelnen Positionen der Betriebsabrechnung:
Gesamtkosten Logistik
EBB
Betriebsabrechnung 417.786,84
€
Kalkulation 422.160,00
€
Die Kosten der Betriebsabrechnung stellen die Aufwendungen dar, die insgesamt für die Straßenreinigung entstanden sind, unabhängig von der öffentlich-rechtlichen Aufgabe der Straßenreinigung bzw. Reinigung der stadteigenen Flächen oder Serviceleistungen für andere Städte.
Die Abweichung zwischen Planung und Durchführung ist hauptsächlich auf den milden Winter zurückzuführen.
Aufteilung
Kosten Straßenreinigung
Öffentliche Straßenreinigung
Betriebsabrechnung 257.942,21
€
Kalkulation 153.695,00
€
Die Gesamtkosten der Logistik des EBB werden mit Hilfe eines Verteilungsschlüssels
auf die unterschiedlichen Aufgabengebiete verteilt.
Als Verteilungsschlüssel wurden die Einsatzstunden der Kehrmaschinen für die verschiedenen Aufgaben zugrunde gelegt.
Im Rahmen der Kalkulation wurden 54 % der Kosten der öffentlichen Straßenreinigung zugeordnet, anhand der tatsächlichen Einsatzstunden ergab sich ein Anteil von 78,09 %.
Leistungen BBH
Betriebsabrechnung
-
Straßenreinigung 23.995,00
€
-
Winterdienst 54.209,15
€
Kalkulation
-
Straßenreinigung 36.600,00
€
-
Winterdienst 81.000,00
€
Für die manuelle Straßenreinigung
(hauptsächlich Fußgängerzone sowie Zentraler Omnibusbahnhofes) konnten seitens
des Baubetriebshofes weiterhin kostengünstigere Kräfte eingesetzt werden. Des
Weiteren konnte, aufgrund eines geringeren Verschmutzungsgrades, verstärkt
maschinell gereinigt werden.
Im Rahmen des Winterdienstes ist die
Kalkulation der notwendigen Stunden äußerst schwierig, da klimatische
Auswirkungen nicht vorhersehbar sind.
Öffentlicher Anteil
Betriebsabrechnung 92.744,64 €
Kalkulation 89.371,00 €
Bedingt durch die höheren Aufwendungen in der
Straßenreinigung fällt der öffentliche Anteil höher aus als geplant.
Bestandteile dieser Vorlage sind:
1.
Das Deckblatt
2.
Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
3.
2 Anlagen
Die
Betriebsleitung EBB Dr.-Ing.
Peters Betriebsleiter
u. Technischer Beigeordneter |
|
Stv.
Betriebsleiter Polplatz |
Sachbearbeiterin Grotefels |
|