Betreff
Risikobericht 2011 des SEB
Vorlage
10/0904
Aktenzeichen
bdt-na
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Betriebsausschuss nimmt die Vorlage des SEB zur Kenntnis.

 

 

Sachdarstellung:

 

Laut § 10 Absatz 1 der Eigenbetriebsverordnung NRW ist für die dauernde technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Eigenbetriebes zu sorgen. Hierzu ist u. a. ein Überwachungssystem einzurichten, das es ermöglicht, etwaige leistungsgefährdende Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

 

Zur Risikofrüherkennung gehören insbesondere:

 

            - die Risikoidentifikation

            - die Risikobewertung

            -  Maßnahmen der Risikobewältigung einschließlich der Risikokommunikation

            - die Risikoüberwachung/Risikofortschreibung und

            - die Dokumentation.

 

 

Bereits in den Jahren 2009 und 2010 wurde im Betriebsausschuss über die Einführung eines Risikofrüherkennungssystems/Risikomanagementsystems (siehe Drucksache Nr. 9/1632 bzw. 19/0197) sowie die Aktualisierung und Weiterentwicklung des Risikofrüherkennungssystems (siehe Drucksache 10/0669) berichtet.

 

Auch im Jahr 2011 wurde das Risikofrüherkennungssystem aktualisiert und weiter entwickelt.

Im Vergleich zu dem Bericht aus dem Jahr 2010 wurden 9 neue Risiken erkannt und bewertet.

 

Der Anstieg der Risikoanzahl ist einerseits auf die erhöhte Risikosensibilität der Mitarbeiter, aber auch auf veränderte Rahmenbedingungen (wie Gesetzesänderungen,  Aufgabenverschiebung, - erweiterung etc.) zurückzuführen.

 

Auch die Risiken aus 2009 bzw. 2010 wurden weiter betrachtet und entsprechende vorbeugende Maßnahmen ergriffen. Die planmäßige Umsetzung der bereits vereinbarten Vorbeugungsmaßnahmen, um Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensmaß zu reduzieren, haben  unter anderem zu den  kontinuierlich  gesunkenen Median- und Mittelwerten geführt.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 1 Anlage

 

Die Betriebsleitung des SEB

 

 

 

 

Mecklenbrauck

Betriebsleiter

 

 

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

 

Brandt