Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die 2. Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes der Stadt Bergkamen.

 


CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel erklärt die Zustimmung seiner Fraktion, benennt aber noch offene Mängel. Er wünscht sich einen Zeit- und Kostenplan für die Maßnahmen um zu erkennen, wann diese umgesetzt werden. Sollten Maßnahmen nicht umgesetzt werden können, möchte er Alternativen benannt haben. Für den Haushalt behält er sich die Beantragung zusätzlicher Mittel und Stellen vor.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Grziwotz betont die Wichtigkeit dieses Konzeptes und die damit verbundene Umsetzung in den nächsten Jahren.

 

Die Fraktionen sind laut Beigeordnetem Ulrich nach ihrer Meinung gefragt worden. Nun wird dies in der Verwaltung abgearbeitet. Eine Liste mit Finanzierungsvorschlägen und einem Umsetzungsplan wird erarbeitet. Danach wird die Politik das weitere Vorgehen beschließen.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzende Schewior macht deutlich wie schwierig es ist der Bevölkerung zu vermitteln, dass die Lünener Straße ohne die Errichtung eines Radweges saniert wird. Sie fordert die CDU-Fraktion auf, dies gegenüber dem Land einzufordern.