Betreff
Erkenntnisse aus der Bürgerbefragung kommunale Altenplanung in 2019
Vorlage
12/0519
Aktenzeichen
50 mö-
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales der Stadt Bergkamen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen hat die Verwaltung in seiner Sitzung vom 12.07.2018 beauftragt, ein fortgeschriebenes Handlungskonzept „Kommunale Altenplanung“ mit externer wissenschaftlicher Begleitung zu erstellen. Neben der zielorientierten Sammlung demografischer Daten und der Durchführung eines Expertenworkshops, wurde hierfür eine umfangreiche Stichprobenbefragung der Menschen in Bergkamen im Alter ab 60 Jahren durchgeführt.

 

Die wissenschaftliche Begleitung und Realisierung des Handlungskonzepts wurde von der Forschungsgesellschaft für Gerontologie (Technischen Universität Dortmund) durchgeführt. In der Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren vom 12.06.2019 wurden die Erkenntnisse der Bürgerbefragung für das zuvor im Fachausschuss gesetzte Schwerpunktthema „Alter und Wohnen“ vorgestellt und diskutiert.

 

Im Rahmen der Stichprobenbefragung wurden ergänzend Daten aus weiteren Bereichen erhoben, die bislang nicht ausgewertet wurden (z.B. Mobilität, Internetnutzung und Ehrenamt). In der Sitzung des Ausschusses wird durch Herrn Stacke über diese weiteren Ergebnisse bzw. Erkenntnisse aus der Bestandsanalyse berichtet.

 

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Lamparski

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Stacke