Betreff
Kunst im öffentlichen Raum – Restaurierung des Denkmals „Mutter mit Kind“
Vorlage
12/0267
Aktenzeichen
fe
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachdarstellung:

 

Die Skulptur „Mutter mit Kind“ von Else Montag am Standort Kurt-Schumacher Platz ist aufwändig gereinigt worden. Als „besonders schöne Skulptur“ in Bergkamen wurde die Figur von Restaurator Robert Wennemer gelobt, der mit der Reinigung den weißen Unterberger Marmor wieder zur Geltung gebracht hat.

 

1953 war die Skulptur ein Geschenk der Maximilianshütte in Sulzbach-Rosenberg an die Bergkamener Schachtanlage Grimberg. Moos, Flechten und Graffitis hatten im Laufe der Jahre das Erscheinungsbild der Figurengruppe getrübt. Die Reinigung und Restaurierung erfolgte nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben.

 

Im Anschluss an die Reinigung wurde der Kurt-Schumacher-Platz Platz vom städtischen Bauhof gesäubert und das ehemalige Brunnenbecken neu bepflanzt. Mit seinen zahlreichen Bänke um die Skulptur lädt der Platz nun wieder zu einem Besuch und zum Verweilen ein.

 

Bereits 2018 hatte die Kunstaktion „Stadtbesetzung“ des Kulturreferates mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh den idyllischen Platz in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Künstler Samuel Treindl und David Rauer errichteten für knapp eine Woche um das Brunnenbecken vier Funktionsbereiche mit Küche, Bar, Café und Ofen und verwandelten den Ort damit in einen sozialen Treffpunkt. Anwohner*innen und alle Interessierten waren zur Mithilfe und gemeinsamen Aktionen und Gesprächen eingeladen.

 

Mündliche Erläuterungen werden in der Sitzung erfolgen.

 

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Ulrich

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

Simone Schmidt-Apel

Leitung Kulturverwaltung

 

 

 

 

Sarah Feige