Betreff
Start Kultursaison 2019/2020: Programm / Projekte
Vorlage
11/1679
Aktenzeichen
zo-wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung

 

Stadtbesetzung IV und Lichtkunstnacht in der Hellweg Region

 

Beide Kunstprojekte im öffentlichen Raum fanden in Bergkamen zeitgleich am Samstag, 28. September statt, unter anderem um Synergien im Hinblick auf Finanzen, Aufwand und Besucherströme zu erzielen.

 

Am Marktplatz / Alfred Gleisner Platz präsentierte das Lüner Künstlerduo Simone Prothmann und Siegfried Krüger ab 19.00 Uhr sein Bergkamen Video „Fuji – Großes Holz“ im Rahmen des Kunstprojekts „Stadtbesetzung IV“ einer Kooperation mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh. Besonders war nicht nur das Video, sondern auch die Präsentation: Der Film wurde unter das Säulendach am Marktplatz projiziert, die Besucherinnen und Besucher konnten es sich von darunter platzierten Liegestühlen aus ansehen. Produziert wurde das Video von dem Künstlerduo Simone Prothmann und Siegfried Krüger. Eine Auswahl aus über 3000 Aufnahmen mit Ansichten Bergkamens, die das Künstlerduo bei seinen Stadtbegehungen aufgenommen hatte, wurde mit zwei Videoprojektoren unter das Säulendach und die anliegende Hauswand projiziert.

 

Im Rahmen der zeitgleich stattfindende Lichtkunstnacht in der Hellweg Region besuchten zwei Busse mit Lichtkunstreisenden die Videopräsentation sowie Besucherinnen aus Bergkamen und der Region. Die Lichtkunstreise führte über die Bergkamener Lichtkunststandorte und einen Textparcours zum Thema Licht der Künstlerin Billie Erlenkamp weiter zum Internationalen Lichtkunstzentrum in Unna und in die Stadt Fröndenberg mit der „Lightning-Blue“- Lichtskulptur des Künstlers Tilman Künzel.

 

Stadtbesetzung IV und die Nacht der Lichtkunst wurden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

 

Programm 2. Jahreshälfte 2019

 

Die Kultursaison 2019/20 ist sehr gut gestartet: Über 4.000 Besucherinnen und Besucher zählte allein das Römerfest am Stadtmuseum. Mit über 140 Gästen bei der Sparkassen Grand Jam im Oktober konnte hier ebenfalls ein fast ausverkauftes Haus verzeichnet werden. Zum zehnten Mal fand Ende September die „nachtfrequenz19 – Nacht der Jugendkultur“ unter Federführung der Jugendkunstschule im Bergkamener Soundclub Yellowstone statt. Jugendliche und junge Erwachsene organisierten unter fachkundiger Anleitung diese sehr gut besuchte Konzertveranstaltung und spielten selbst aktiv auf der Bühne mit. Gäste aus Bergkamen und der Region bis Düsseldorf besuchten die Eröffnung der Ausstellung der Künstler Maxim Wakultschik und Aljoscha in der Galerie sohle 1.

 

Besondere Angebote in der zweiten Jahreshälfte sind:

 

-       das Take 5 Jazzfestival in der Hellweg Region in Bergkamen, u.a mit Cabo Cuba Jazz im Thorheim

-       das große Klassik Wunschkonzert mit dem Tenor Johannes Groß im studio theater

-       das Klassik Silvesterkonzert mit der m:wl Philharmonie im studio theater

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Ulrich

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

Schmidt-Apel

Sachgebietsleitung

 

 

 

 

Zolda