Betreff
Bericht über das laufende Semester I/2019 der Volkshochschule Bergkamen
Vorlage
11/1574
Aktenzeichen
sie-le
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 11/1574, zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Das Semester I/2019 hat am 21.01.2019 begonnen und endet am 05.07.2019. Es umfasst 23 Unterrichtswochen. Das Semester ist zum Stichtag noch nicht beendet, daher können im Rahmen des Berichts nur Tendenzen beschrieben werden. Der Stichtag für die Erhebung ist der 16.05.2019.

 

Von 163 geplanten Kursangeboten wurden zum jetzigen Zeitpunkt 101 Kurse mit 5596 Unterrichtsstunden durchgeführt. Insgesamt haben daran bis zum Stichtag 1274 Personen teilgenommen. Die Ausfallquote entspricht den Werten der Vorjahre.

 

Für die einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:

 

 

Programmbereich

Kurse

Unterrichtsstunden

Teilnehmende

0 – Sonstiges

9

50

100

1 – Gesellschaft, Politik,

      Umwelt

10

70

122

2 – Kreatives

2

13

13

3 – Gesundheit

28

656

413

4 – Fremdsprachen

19

625

198

5 – EDV und Berufliche

      Bildung

10

120

83

6 – Grundbildung, Schul-

      abschlüsse und Deutsch

      als Zweitsprache/

      Fremdsprache

23

4062

345

Insgesamt

101

5.596

1.274

 

 

Im Rahmen des vom Kreis Unna ausgerufenen „Demokratiejahr“ hat die VHS Bergkamen in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle und dem Jugendamt unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, die bis auf zwei Ausnahmen gut angenommen wurden. Positiv hervorzuheben ist hier die Ausstellung „Es lebe die Weimarer Republik – Anfang und Ende der ersten deutschen Demokratie (1918 – 1933) und der entsprechende Vortrag.

 

Auch der „Dienstagsfilm“, der sich mit dem Thema „Rassismus und Gleichberechtigung“ beschäftigt hat, hatte eine gute Resonanz.

 

Der Gesundheitsbereich der VHS Bergkamen bietet ausschließlich qualifizierte und anerkannte Verfahren zum Erhalt der Gesundheit an. Dazu gehören aus Sicht der VHS definitiv Verfahren aus dem asiatischen Raum, die schon über Jahrhunderte hinweg erfolgreich eingesetzt werden. Die Auslastung der Kurse im Gesundheitsbereich dokumentiert die Qualität der Angebote.

 

Der Fremdsprachenbereich hat im laufenden Semester eine gleichbleibend starke Nachfrage. In die seit mehreren Semestern laufenden Kurse münden immer wieder Seiteneinsteiger mit den entsprechenden Vorkenntnissen ein.

Im Programmbereich EDV wurden neue Dozenten mit neuen Angeboten gewonnen. Die Kursangebote wurden insgesamt gut angenommen. Es ist eine etwas höhere Nachfrage zu verzeichnen. Im laufenden Semester wurde z.B. wegen hoher Nachfrage ein weiterer Smartphonekurs eingerichtet. Das Kursangebot in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW (Digitalen Nachlass frühzeitig regeln) wurde gut angenommen. Das Thema „Digitalisierung“ scheint nun auch im Alltag der Bürgerinnen und Bürger angekommen zu sein.

 

Auch die erwachsenenpädagogische Qualifizierung für neue Lehrkräfte wurde wieder in Kooperation mit der VHS Werne mit 12 Teilnehmern durchgeführt.

 

Des Weiteren laufen im Programmbereich 6 (Schulabschlüsse, Grundbildung, Integrationskurse) vier durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse (Deutsch als Fremdsprache /Zweitsprache), davon sind zwei Kurse mit Alphabetisierung.

 

Ein Allgemeiner Integrationskurs hat am 18.03.2019 begonnen.

 

Zum Stichtag hat die VHS einen Einbürgerungstest mit 9 Teilnehmern durchgeführt. Ein weiterer folgt noch mit 7 Teilnehmern.

 

Die drei Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen der Sekundarstufe I gehen ab dem 27.05.2019 in die Abschlussprüfungen und erhalten in der 27.KW ihre Abschlusszeugnisse.

 

Im Rahmen der Beratungsdienstleistungen wurden weiterhin Bildungsscheck und -prämien Beratungen sowohl für Klein- und mittelständische Unternehmen als auch für Beschäftigte durchgeführt. Es wurden insgesamt 12 Beratungen durchgeführt.

 

Das Rezertifizierungsverfahren zum Qualitätsmanagement der Volkshochschule wurde erfolgreich abgeschlossen. Das neue Zertifikat wurde bereits im Dezember 2018 erteilt und ist bis zum 31.12.2021 gültig.

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Ostrowski