Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für
Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt die Ergebnisse
der Marktanalyse für das Stadtumbauprojekt „Wasserstadt Aden“ (empirica ag,
2017) zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
Bereits in 2007 wurden in der ersten Planungsphase zur Wasserstadt Aden
eine Marktanalyse sowie eine Mikro-Image-Untersuchung durchgeführt. Im Ergebnis
entstanden für das Standortmarketing unterschiedliche Quartiere, deren Namen
wie z. B. „Adenboulevard“ und „Panoramakai“ bis heute tragen.
Aufgrund der langen Planungsphase und dem zwischenzeitlichen und
anhaltenden Wandel in der Region mit neuen Angeboten im Wohnungsbau müssen die
Ergebnisse aus 2007 überprüft werden. Die Projekt-Treuhänderin DSK (Deutsche Stadt-
und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH) hat daher eine neue Marktanalyse
für den Wohnungsbau in Auftrag gegeben.
Ziele der Untersuchung waren:
·
Aktuelle
Angebote und Nachfragen, Wettbewerber, mögliche Nachfragegruppen und andere
Einflussfaktoren zu ermitteln und
·
die Stärken
und Schwächen der Wasserstadt Aden herauszuarbeiten,
um ein auf die Wasserstadt Aden abgestimmtes Vermarktungskonzept zu
erstellen und eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit zu gewährleisten.
Dabei waren Segment- und Produkttypen
zu entwickeln, Anforderungen an den Wohnungsbau für die unterschiedlichen
Zielgruppen (Gestaltungsrichtlinien)
zu formulieren und eine quantitative und qualitative Produktpositionierung (z.
B. Stadthäuser, Sonderbauformen, ggf. Miet-
und Eigentumswohnungsbau) vorzunehmen. Auf dieser Basis waren Vermarktungs- und Umsetzungszeiträume zu ermitteln.
Das Büro empirica ag, Bonn, hat die Marktanalyse erstellt. Die Ergebnisse
werden von der Verwaltung in der Sitzung vorgestellt.
Bestandteile dieser Vorlage
sind:
1. Das Deckblatt
2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
Der Bürgermeister In Vertretung Dr.-Ing. Peters Erster Beigeordneter |
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Amtsleiter Reichling |
Sachgebietsleiterin Reumke |
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