Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt die Ergebnisse der „Alternativen
Verkehrskonzepte zur L 821n“ vom Februar 2016 und ergänzt vom Mai 2017 zur
Kenntnis. Er beschließt, keine alternativen Verkehrskonzepte zur
L 821n durchzuführen.
Sachdarstellung:
Der Rat der Stadt Bergkamen hat in seiner Sitzung
am 17. September 2015 in Bezug auf die
L 821n
mehrheitlich beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, „alternative
Verkehrskonzepte zu entwickeln, Lkw-Verkehre so zu leiten, dass Straßen mit
Wohnbebauung eine Entlastung erfahren“. Da die Verkehrsbelastung im Bereich der
heutigen L 664 (Schulstraße / Kampstraße) und
L 821 (Jahnstraße) nicht allein aus Lkw-Verkehr resultiert und außerdem
die Finanzierung der L 821n noch ungeklärt ist, sollten darüber hinaus auch
mittel- und langfristige Maßnahmen zur Verkehrslenkung insgesamt entwickelt
werden.
In der Sitzung des
Ausschusses für Umwelt, Bauen und Verkehr im Februar 2016 wurde eine Studie
der Verwaltung vorgestellt, die sich mit diesem Thema befasst hat (vgl. Anlage
1). Im Ergebnis hat sich seinerzeit herausgestellt, dass die
Verkehrsbelastung auf den in Rede stehenden Straßen nach Zähldaten von
Straßen.NRW geringer ist als dies subjektiv empfunden wird. Zudem sind
Entlastungen nur sehr begrenzt möglich, weil Quell- und Zielverkehre einen
großen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen haben.
Ein Beschluss ist
seinerzeit nicht gefasst worden. Die Studie wurde zur Beratung in die Fraktionen
verwiesen. Zudem sollten aktuelle Ergebnisse der Großzählung 2015 von
Straßen.NRW abgewartet werden, bevor eine abschließende Gesamtbewertung erfolgt.
In Anlage 2
sind die Ergebnisse der Großzählung 2015 dargestellt, zudem sind – in Ergänzung
zur Studie vom Februar 2016 – die Konsequenzen dargestellt, die sich für die
Entwicklung alternativer Verkehrskonzepte zur L 821n ergeben.
Demnach ist die Gesamtverkehrsbelastung
insgesamt auf den untersuchten Abschnitten der L 664 (Kamp-/ Schulstraße)
und L 821 (Jahnstraße) zwar gestiegen; allerdings gibt es keine
alternativen Maßnahmen zur Entlastung der Straßen, ohne gleichzeitig andere
Straßenabschnitte in Bergkamen stärker zu belasten. Es würde eine
Verkehrsumlenkung stattfinden, von der andere Anwohner gleichermaßen betroffen
wären. Außerdem sind die von einer solchen Umlenkung betroffenen Straßen in der
Regel nicht für zusätzliche Verkehre ausgelegt.
Bestandteile dieser Vorlage
sind:
1. Das Deckblatt
2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
3. 2 Anlagen
Der Bürgermeister In Vertretung Dr.-Ing. Peters Erster Beigeordneter |
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Amtsleiter Reichling |
Sachbearbeiterin Thiede |
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