hier: Neuordnung der äußeren Erschließung, insbesondere des Parkdecks
- Vorstellung durch das vom Investor beauftragte externe Planungsbüro -
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr billigt die Grundzüge des neuen Erschließungskonzeptes zum Tausch der Ein- und Ausfahrtsorganisation der Kundenverkehre zum Einkaufszentrum Bergkamen sowie Anbindung an den Kreisverkehrsplatz Rathaus mit einem zusätzlichen Arm.
Sachdarstellung:
Am 01.12.2016 wurde ein Vorbescheid zur Revitalisierung des bestehenden Einkaufszen-
trums erteilt. Ziel ist die Etablierung eines städtischen
Zentrums durch neue Gestaltung und Nutzungen der Immobilie. Die Unterlagen
enthalten ausführliche Aussagen zur inneren Organisation des Einkaufszentrums,
zu prognostizierten Lärm- und Verkehrsaufkommen und zur verkehrlichen
Erschließung.
Nunmehr plant der Investor auf Wunsch eines der
Hauptankermieter eine veränderte Erschließung
des bestehenden Pardecks, um eine bessere Ausrichtung auf die Kundenströme zu
ermöglichen.
Die neue Planung sieht vor, die bestehende Situation der Ein- und
Ausfahrtsrampen umzukehren. Der Hauptanteil des Zielverkehrs erreicht das
Einkaufszentrum über den Kreisverkehr Töddinghauser Straße/Hubert-Biernat-Straße.
Ein sechster Kreisverkehrsarm ermöglicht eine direkte Zufahrt aus dem
Knotenpunkt über die östliche Rampe des Pardecks. So wird ein höheres
Verkehrsaufkommen auf der Hubert-Biernat-Straße vermieden.
Der geringfügigere Anteil des
Zielverkehrs erreicht das Einkaufszentrum aus westlicher Richtung über den
Kreisverkehr Gedächtnisstraße/Hubert-Biernat-Straße. In Fahrtrichtung
Busbahnhof ist im Bereich der Hubert-Biernat-Straße die Erstellung einer
zusätzlichen Rechtabbiegerspur vorgesehen. Einfahrender Verkehr zum
Einkaufszentrum und Durchgangsverkehr auf der Hubert-Biernat-Straße werden
somit getrennt und erhalten jeweils eine separate Fahrspur. Für diese
Baumaßnahme wird in einem Teilbereich die Hubert-Biernat-Straße in südliche
Richtung zum Einkaufszentrum verbreitert und der bestehende mittlere
Grünstreifen aufgegeben.
Beide Zielverkehrsströme
werden unmittelbar vor der Zufahrtsrampe auf dem Grundstück des
Einkaufszentrums zusammengeführt. Dabei ist seitens des rechtsabbiegenden
Verkehrs aus der Hubert-Biernat-Straße gegenüber dem zufahrenden Verkehr aus
dem sechsten Kreisverkehrsarm Vorfahrt zu gewähren.
Für den Radverkehr ist ein rot markierter Schutzstreifen zwischen fortlaufender
und rechtsabbiegender Fahrspur vorgesehen.
Die Verwaltung empfiehlt, der Veränderung von Ein- und Ausfahrt sowie der
Schaffung eines zusätzlichen Kreisverkehrsarms im Grundsatz zuzustimmen.
Detailmodifikationen sind mit dem Dezernat für Bauen und Stadtentwicklung im
Rahmen der Fortschreibung des städtebaulichen Vertrages abzustimmen.
Die entsprechende Ermächtigung wurde bereits im Rahmen der Sitzung des
Ausschusses für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung vom
08.11.2016 (Drucksache Nr. 11/0707) erteilt.
Die Planung wird durch das zuständige Fachplanungsbüro in der Sitzung vorgestellt.
Bestandteile dieser Vorlage
sind:
1. Das Deckblatt
2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
3. 1 Anlage
Der Bürgermeister In Vertretung Dr.-Ing. Peters Erster Beigeordneter |
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Amtsleiter Reichling |
Sachbearbeiter N. Raupach |
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