Betreff
Stadtbibliothek Bergkamen
Jugendbibliothek
Vorlage
11/0729
Aktenzeichen
ko/wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

In der Stadtbibliothek Bergkamen konnte eine eigene Jugendbibliothek eingerichtet werden.

Um den Raum (ca. 70 qm) des ehemaligen Kinderkreativraums der Jugendkunstschule
als Jugendbibliothek nutzbar zu machen, waren bauliche Maßnahmen (zwei
Wände wurden entfernt) und eine Überarbeitung insbesondere im Hinblick auf den Brandschutz und den Einbruchschutz erforderlich.
Ein Nutzungsänderungsantrag wurde gestellt und eine entsprechende Genehmigung folgte.
Im August 2016 wurden die Sanierungsarbeiten im 1. OG des Begegnungszentrums abgeschlossen.

Sie umfassten:

- Streichen der Wände und Decken
- Erneuerung des Bodenbelage
- Transport und Aufstellung der Medienregale
- Ab- und Aufbau der Computertische
- Installation der PC-Plätze des Selbstlerncenters aus dem Erdgeschoss in das 1. OG.

Im Anschluss folgten dann der Transport, die Sortierung und die Aufstellung der Medien (Bücher, CD’s…) in die Regale im 1. OG.
Nach den Sommerferien 2016 konnte die Jugendbibliothek in Betrieb genommen werden.
Eine offizielle Eröffnung der Jugendbibliothek ist gemeinsam mit den externen Unterstützern u. a. dem Förderkreis in Planung.

Die Aufsicht im 1. OG ist u. a. durch Aushilfskräfte und durch das Bibliothekspersonal gewährleistet.


Ziel der Jugendbibliothek ist es, jugendlichen Bibliotheksbesuchern im Alter zwischen 12 – 20 Jahren einen eigenen Ort bereit zu stellen, in den sie sich zurückziehen können. Jugendliche sollen die Gelegenheit bekommen, sich in der Bibliothek mit Freunden zu treffen, gemeinsam zu lernen und mit Freunden zu kommunizieren. Für die Schulen der Stadt Bergkamen wurde das Angebot der Jugendbibliothek als außerschulischer Lernort verbessert.
Ausgestattet wurde die Jugendbibliothek inzwischen mit aktuellen Medien (Romane, Sachbücher, Hörbücher etc.) sowie mit Computerarbeitsplätzen mit vielfältiger Software und einem Internetzugang über WLAN (Wireless Local Area Network).
Attraktive Sitzmöbel, entsprechend der Bedürfnisse und Vorlieben Jugendlicher, gehören mit zur Ausstattung und sind bereits aufgestellt.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein Mediamöbel mit Holzkorpus zur Aufnahme einer Spielkonsole sowie eine Auswahl an Spielkonsolen, um den Jugendlichen ein multimediales Angebot machen zu können. Um eine bessere Förderung Jugendlicher zu erzielen sind ein weiterer Ausbau und eine weitere Ergänzung des medienpädagogischen Angebotes in Planung. Dadurch bekommt die Bibliothek ein modernes, positives Bild und eine effektivere Nutzungsmöglichkeit.

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Lachmann

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

 

Schmidt-Apel

Bibliotheksleitung

 

 

 

 

 

Koch