Betreff
Vorstellung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen Oberaden West
durch das Büro Konsta Planungsgesellschaft mbH, Gelsenkirchen
Vorlage
11/0622
Aktenzeichen
sta-ev
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die  Mitglieder des Betriebsausschusses nehmen die Ausführungen der Konsta Planungsgesellschaft mbH, Gelsenkirchen, zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

Kanalrenovierung und Schachtsanierung Oberaden – West

 

Im Rahmen der neuen SüwVo Abw 2013 wurde das Gebiet Oberaden – West ganzheitlich, d. h.  einschl. der öffentlichen Revisionsschächte via TV – Inspektion untersucht. Die Untersuchungsergebnisse wurden daraufhin ingenieuermäßig  bewertet, in Schadensklassen eingeordnet und priorisiert. Die Ergebnisse zeigen z. T.  erhebliche Schäden auf, die zeitnah zu beheben sind. Im Einzelnen handelt es sich u. a. um senkungsbedingte Schäden, die überwiegend in geschlossener Bauweise renoviert werden können, da die statischen Tragfähigkeiten der betroffenen Sammler noch ausreichend sind und sich dadurch für eine geschlossene Sanierung eignen.

Der SEB hat daraufhin die obere und untere Aufsichtsbehörde eingeladen, den festgestellten Schadensumfang im Gespräch und via Präsentation erläutert und um Zustimmung zur Veränderung des Abwasserbeseitigungskonzeptes gebeten.

Die Vertreter der Aufsichtsbehörden haben dem geplanten Vorgehen des SEB vorbehaltlos zugestimmt.

Es ist nun vorgesehen, mit der Sanierung im dritten Quartal diesen Jahres zu beginnen. Die Kosten aller Maßnahmen belaufen sich auf ca. 3 Mio. EUR. Gemäß vorliegendem vorläufigen Kostenteilungsschlüssel beträgt der Finanzanteil der RAG rd. 40 % der Gesamtkosten.

 

Das Ingenieurbüro Konstaplan wird die Ausführungsplanung dieses umfangreichen Projektes sowie den geplanten zeitlichen Ablauf via PowerPointPräsentation vorstellen.

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Die Betriebsleitung SEB

 

 

 

Dr.-Ing. Peters

Betriebsleiter und Erster Beigeordneter

 

 

Vertreter der Betriebsleitung

 

 

 

 

Staschat