Betreff
Stadtmuseum - Zwischenstandsbericht Umbaumaßnahmen
Vorlage
11/0525
Aktenzeichen
sr/wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

1) Vorbemerkung

 

Das Stadtmuseum Bergkamen befindet sich aktuell in der Umbau- und Sanierungsphase und wurde daher vom 15. Dezember 2015 bis 19. Januar 2016 geschlossen. Zu den Umbaumaßnahmen und der Neugestaltung einer neuen Dauerausstellung kommen die Aufräumarbeiten im Archiv-Keller sowie der Umbau der Artothek, die in das EG verlagert wurde. Das neue Raumkonzept im 2. OG ermöglicht die Einrichtung eines zentralen Büromaterial-Lagers sowie die Schaffung eines museumspädagogischen Vorbereitungsraumes.

 

2) Umbaumaßnahmen

 

Im Dezember 2015 wurden die Sanierungsarbeiten im 2. OG weitestgehend abgeschlossen. Sie umfassten das Streichen der Wände und Decken sowie die Erneuerung des Bodenbelages mit einer Ausgleichsschicht von max. 6 cm (aufgrund der Schieflage des Gebäudes). Es wurde zusätzlich am Notausgang eine Zwischenwand eingezogen, um der Feuchtigkeit entgegen zu wirken, zudem wurden gerissene Mauerstellen geflickt. Gleichzeitig wurden die ersten Rückbau-Maßnahmen im EG (Römerabteilung) begonnen, die bis Februar 2016 abgeschlossen sind.

 

Der Rückbau beinhaltet die Sicherung und Restaurierung der weltweit einzigartigen Holzfunde sowie der römischen Keramiken. Alle Modelle und Figuren wurden sorgfältig auseinander gebaut und werden aktuell grundlegend restauriert bzw. aktualisiert.

 

Die Vitrinen wurden abgebaut, danach repariert sowie neu lackiert. Ab Februar 2016 wird der museumspädagogische Raum (direkt gegenüber dem Vorbereitungsraum im 2. OG) saniert und mit der „kunstwerkstatt sohle 1“ sowie freien Künstlern römisch neugestaltet.

 

Im 1. OG sind teilweise Optimierungsarbeiten geplant.

 

Bezüglich der verschiedenen Überlegungen bzgl. des EG erfolgen mündliche Ausführungen in der Sitzung des Kulturausschusses.

 

Die neue Dauerausstellung (Schwerpunkt Römer) soll, nach aktueller Planung, ab dem 08. April wieder eröffnet werden. Die Ausstellung wird 2016 in einem flexiblen Prozess erweitert und ergänzt.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Lachmann

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

Schmidt-Apel

Leiter des Stadtmuseums

 

 

 

 

Schrader