Betreff
Jugendkunstschule
Aktueller Stand der Umbaumaßnahmen
Vorlage
11/0524
Aktenzeichen
kl-wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss  des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Das Geschäftsstellenbüro sowie die Fachräume der Jugendkunstschule / Kreativen Erwachsenenbildung sind wie die ehemalige Druck- und Keramikwerkstatt aus der Galerie sohle 1, Bergkamen-Oberaden, vollständig in das Pestalozzihaus umgezogen. Der Kursbetrieb konnte wie vorgesehen Anfang Januar 2016 nach den Weihnachtsferien in den neuen Räumen aufgenommen werden. Im Kellergeschoss befinden sich der Tanzraum sowie die Keramikwerkstatt. Im Erdgeschoss sind ein Geschäftsstellenbüro und ein Kreativraum für Kinder und Jugendliche untergekommen. Im Obergeschoss befinden sich nun neben den Toiletten auch ein Kreativraum für Erwachsene sowie eine Druckwerkstatt. 

Von Montag bis Samstag werden täglich Kreativkurse für Kinder und Jugendliche angeboten.

Der Tanzraum wird an vier Tagen in der Woche sowie sonntags regelmäßig genutzt. Hinzu kommen Sondertrainings bei Auftritten.

Bereits seit April letzten Jahres wird der Kreativraum für Erwachsene sowohl unter der Woche als auch häufig durch Wochenendworkshops genutzt.

Der Betrieb der Keramik- und Druckwerkstatt hat nun auch in den neuen Räumen erfolgreich begonnen. Insbesondere das Angebot in der Keramikwerkstatt ist ausgebucht.

Durch die räumliche Zusammenführung der unterschiedlichen Fachräume ergeben sich neue Angebotsmöglichkeiten für die Zukunft. So können z.B. Kinder nun auch mal Drucktechniken ausprobieren oder mit Ton arbeiten.

Zurzeit erfolgen abschließende Einrichtungsarbeiten in den Räumlichkeiten. Es stehen noch Arbeiten auf dem Außengelände sowie kleinere Arbeiten an, die sich aus dem Alltagsbetrieb ergeben.

Um die Einrichtung den Bergkamener Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen, ist ein Tag der offenen Tür geplant. Hierfür bietet sich der 4. Juni 2016. An diesem Tag beteiligen sich die Einrichtungen des Pestalozzihauses am Tag der offenen Tür anlässlich des Stadtjubiläums.

Im Dezember 2015 hat es bereits Außenaktivitäten im Rahmen des neu eingeführten Weihnachtsmarktes am Standort gegeben.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Lachmann

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

Schmidt-Apel

Leiter der Jugendkunstschule

 

 

 

 

Kleinhubbert