Betreff
Rückblick Kulturprogramm Sommer 2014 und aktueller Stand
Vorlage
11/0147
Aktenzeichen
sc-wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

Trotz schwieriger Wetterbedingungen wurde der Open Air Kultursommer Bergkamen 2014 mit Reggae, Klassik, Theater, Kino und Musik Picknick an verschiedenen Standorten und Plätzen in Bergkamen erfolgreich durchgeführt. Hunderte Zuschauerinnen und Zuschauer versammelten sich auch nach starken Platzregen pünktlich vor Veranstaltungsbeginn vor der Bühne oder der Leinwand und zeigten damit, dass dieses Kulturangebot zu einem festen Bestandteil der Sommerferienplanung vieler Bergkamener geworden ist. Die Gesamtzahl der Besucherinnen und Besucher fiel aufgrund der Wetterlage geringer aus als in den Vorjahren, lag aber deutlich über 3.000. Ähnlich haben sich die KinderKulturTage im Wasserpark institutionalisiert: Setzten sich die rund einhundert jungen Besucher/innen zu Beginn des Projektes noch vorwiegend aus Betreuungsgruppen zusammen, besuchten 2014 zu 80 Prozent Kinder die einwöchige Veranstaltung inkl. Mittagsverpflegung, die individuell von ihren Familien angemeldet worden waren. Auch das Drusus Camp für Kinder im Römerpark Bergkamen war gut besucht.

 

Unterstützt wurde der Kultursommer Bergkamen von:

GSW Gemeinschaftsstadtwerke Kamen-Bönen-Bergkamen GmbH

Sparkasse Bergkamen-Bönen

Lionsclub BergKamen

Regionale Kunst- und Kulturförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, Hellweg Region

 

Die Sparkassen GRAND JAM Revue Open Air fand 2014 erstmals wieder am Haus Schmülling statt (22.8.14) und wurde begeistert angenommen.

 

Außerdem fanden im Rahmen des Europäischen Krimiliteraturfestivals "Mord am Hellweg - Tatort Ruhr" von September bis Oktober 2014 insgesamt vier Lesungen mit internationalen Autorinnen, Autoren, Schauspielern und Moderatoren in Bergkamen statt, die auf regen Zuspruch stießen.

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln der Regionalen Kunst- und Kulturförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, Hellweg Region und zahlreichen Sponsoren.

 

Im September 2014 ist die Kultursaison 2014/2015 gestartet:

Mit 55 Veranstaltungen - von Kabarett, Weltmusik, Grand JAM,  Ausstellungen und Kaffeehausnachmittagen, über Lesungen und Konzerte der Musikschule wird ein breites Kulturprogramm angeboten, das sowohl Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt nach Bergkamen holt, als auch die lokale Kulturszene vorstellt. Hinzu kommen der Weihnachts- und der Ostermarkt am Stadtmuseum, Begleitprogramme zu den Ausstellungen und die Kursangebote in der Musikschule und der Jugendkunstschule sowie der kreativen Erwachsenenbildung.

Auch im Rahmen des Kulturprogramms ist das Kulturreferat bestrebt,  Fördermittel einzuwerben, z.B. über das Kultursekretariat NRW Gütersloh.

Ein weiterer Förderer ist die Sparkasse Bergkamen-Bönen.

 

Einige Highlights der kommenden Saison 2014/2015:

 

- " Die Rastrellis" Russisches Quartett der Weltklasse am 14.11.2014

- "STERNSTUNDEN" am 12.12.2014 mit der Sopranistin Eva Lindt, der Organistin Claudia Hirschfeld und & GERMAN TENORS im studio theater bergkamen

- " 50 Jahre Stadtmuseum Bergkamen" in 2015: Anlässlich dieses Jubiläums wird ab 13. März 2015 die Ausstellung "Asciburgium" zum Alltag und Leben auf dem römischen Garnisonsplatz am Niedergermanischen Limes  gezeigt; weitere Begleitprogramme sind geplant.

- 2015: 125 Jahre Bergbau in Bergkamen: Eine Ausstellung zu diesem Thema ist angedacht.

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Lachmann

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

 

Schmidt-Apel