Betreff
Bericht über das laufende Semester I/2014 der VHS Bergkamen
Vorlage
10/1471
Aktenzeichen
hö-wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 10/1471, zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

1. Allgemeines

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung der Stadt Bergkamen hat in seiner Sitzung am 26.11.2013, Drucksache 10/1305, das Programm für das Semester I/2014 der Volkshochschule Bergkamen beschlossen.

 

Das Semester hat am 13.01.2014 begonnen und endet am 27.06.2014. Es umfasst demnach 22 Wochen. Da das Semester noch nicht abgeschlossen ist, können im Rahmen dieses Berichts zwar Tendenzen beschrieben aber noch keine abschließenden Aussagen getätigt werden. Der Stichtag für die Erhebung der Daten für diesen Bericht ist der 26.03.2014.

 

Bislang wurden von 186 geplanten Kursen 148 Kurse (davon 1 Einzelveranstaltung) mit insgesamt 4231 Unterrichtsstunden durchgeführt. Teilgenommen haben daran insgesamt 1274 Personen. Damit sind die Teilnehmerzahlen des Frühjahrssemesters des Vorjahres bereits zu diesem frühen Zeitpunkt nahezu erreicht worden. Die Kursausfallquote liegt derzeit bei rund 22 %. Dies stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber den vorherigen Semestern dar.

 

Für die einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:

 

Programmbereich

Kurse

Unterrichts-
stunden

Teilnehmende

0 – Sonstiges

21

118

223

1 – Gesellschaft, Politik, Umwelt

13

127

73

2 – Kreatives

6

51

76

3 – Gesundheit

34

553

324

4 – Fremdsprachen

26

848

245

5 – EDV und berufliche Bildung

27

217

181

6 – Grundbildung, Schulab-
       schlüsse und Deutsch als
       Zweitsprache/Fremdsprache

21

2317

152

 

 

2. Integrationskurse

 

An Auftragsmaßnahmen laufen derzeit drei durch das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse (Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache), davon ist einer ein Kurs mit Alphabetisierung. Die Anzahl der Kurse und Anmeldungen verharrt auf diesem Niveau. Dafür wächst der Bedarf an Deutschunterricht für Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die nicht durch das BAMF gefördert werden und für die ein maßgeschneidertes Angebot entwickelt wurde, das im Dezember 2013 startete und im laufenden Semester fortgeführt wird.

 

 

3. Kurse zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen

 

Die Teilnehmenden in den Abendlehrgängen zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen erhalten am 04.07.2014 ihre Abschlusszeugnisse. Der Lehrgang „Hauptschulabschluss nach Klasse 9“ (HSA 9) und der Lehrgang „Mittlerer Schulabschluss“ (MSA, früher: Fachoberschulreife) sind mit jeweils 25 Teilnehmenden gestartet. Zum jetzigen Zeitpunkt nehmen im Lehrgang HSA 9 12 Personen und im Lehrgang MSA 17 Personen teil.

 

Erstmalig werden die Teilnehmenden an den sogenannten zentral organisierten und standardisierten Prüfungen (ZosP) teilnehmen. Die Teilnahme ist ab dem 01.08.2014 verpflichtend. Damit erfolgt eine Anpassung der Prüfungsbedingungen im zweiten Bildungsweg an die der Regelschulen. Die Prüfungen erfolgen allerdings nicht an festgesetzten Prüfungsterminen, da der zweite Bildungsweg sehr viel flexibler mit zeitlichen Strukturen umgehen kann. So beginnen beispielsweise in einigen Volkshochschulen die Lehrgänge im Februar und sind nicht wie bei der VHS Bergkamen am Schuljahr der Regelschulen orientiert.

 

Damit die Teilnehmenden insgesamt den schulischen Anforderungen gerecht werden können, hat die VHS das Volumen der Unterrichtsstunden von wöchentlich 21 auf 25 erhöht und das Spektrum der Unterrichtsfächer zu Gunsten der Kernfächer reduziert. Somit liegen nun die Schwerpunkte auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

 

Derzeit läuft das Anmeldeverfahren für die zwei neuen Abendlehrgänge, die am 25.08.2014 beginnen werden.

 

Zudem fand bei der VHS Bergkamen ein vollständig aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderter Vormittagskurs zum Nachholen des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 statt. Im Auftrag des Jobcenters Kreis Unna wurde in diesem ESF-geförderten Kurs der Bereich der Arbeitsangelegenheiten und der sozialpädagogischen Betreuung durch das Bildungszentrum Bergkamen der TÜV NORD Bildung geleistet. Die Teilnehmenden dieses Kurses erhielten am 26.03.2014 ihre Abschlusszeugnisse. Ihnen stand auf Grund der ESF-Projektförderung ein höheres Volumen an Unterrichtsstunden zur Verfügung. Hierin lag und liegt die große Chance, einem Potenzial an Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit deutlich verschlechterten Zugangsvoraussetzungen den nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses zu ermöglichen und somit den Weg in eine schulische oder berufliche Ausbildung zu ebnen.

 

Der nächste ESF-geförderte Vormittagskurs schließt unmittelbar an und startet am 05.05.2014.

 

 

4. Kooperationen „VHS und Schule“

 

Innerhalb der Kooperationen „VHS und Schule“ beteiligt sich die VHS Bergkamen an dem „Go in“-Projekt im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Im Rahmen dieses Projektes wird in Kooperation mit der Willy-Brandt-Gesamtschule und der Hellweg Hauptschule zugezogenen Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse die deutsche Sprache vermittelt. Die Teilnehmenden sind zwischen 12 und 17 Jahre alt und unterliegen der Schulpflicht. Der Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“ wird montags, dienstags und mittwochs vormittags in den Räumlichkeiten der VHS durchgeführt. Im Anschluss an den Deutschunterricht kehren die Schülerinnen und Schüler in ihren regulären Klassenverband in die entsendende Schule zurück, um den Kontakt zu den aktuellen Unterrichtsinhalten, zur Schule und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern nicht zu verlieren. Derzeit sind an dieser Maßnahme 13 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

 

 

5. Beratung

 

Im Rahmen der Beratungsdienstleistungen verzeichnet die VHS Bergkamen eine starke Nachfrage nach Bildungsscheckberatungen. Dieses beruht auf den verbesserten Zuschussbedingungen durch das aktuell laufende Sonderprogramm „Bildungsscheck NRW Fachkräfte (2013 bis 2015)“ gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. In diesem Semester wurden bisher 14 Bildungsschecks und 3 Prämiengutscheine aus dem Programm „Bildungsprämie – Zweite Förderphase“ des Bundes gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ausgestellt.

 

 

6. Qualitätsmanagement / Dozentenfortbildung

 

Im Rahmen des Qualitätsmanagements und kontinuierlicher Qualitätsverbesserungen wurde die Dozentenfortbildung an der VHS Bergkamen im laufenden Semester deutlich intensiviert.

 

Am 07.01.2014 wurden im Zuge der Fachbereichskonferenz des Fachbereichs 6 eine Schulung und mehrere Impulsreferate durchgeführt. Die Schulung beinhaltete eine Unterweisung in die Nutzung des digitalen Whiteboards, das im Dezember 2013 in einem Klassenraum im Obergeschoss installiert wurde. Die Impulsreferate umfassten folgende Themen: Alphabetisierung, Deutschkurse außerhalb der BAMF-geförderten Kurse, das Projekt Go In sowie den ESF-geförderten Vormittagslehrgang und die damit verbundenen Anforderungen an die Lehrkräfte in Bezug auf stützende und begleitende Maßnahmen für Schülerinnen und Schülern mit besonders belastenden Lebensumständen.

 

Eine Dozentin, die in den Fachbereichen 0 und 3 unterrichtet, sowie ein Dozent, der in den Fachbereichen 2 und 5 tätig ist, wurden zur Erwachsenenpädagogischen Qualifikation (EPQ), einem zweijährigen Qualifizierungsprogramm des Landesverbandes, angemeldet. Sie haben die Grundlagenmodule bereits abgeschlossen und nehmen derzeit an den angebotenen Aufbaumodulen teil.

 

Sechs Dozentinnen und Dozenten der VHS Bergkamen besuchten das Seminar „Kurz & Knackig – Umgang mit schwierigen Zeitgenossen“ am 13.03.2014 im Treffpunkt. Die Teilnahme daran wurde den Dozenten/-innen im Rahmen der hausinternen Dozentenfortbildung kostenfrei angeboten.

 

 

7. Internetauftritt „vhs.bergkamen.de“

 

Der Internetauftritt der VHS Bergkamen wurde modernisiert und eine spezielle Version für die optimierte Darstellung auf mobilen Endgeräten wurde implementiert. Damit wurde die Online-Buchbarkeit, die bereits jetzt 1/6 aller Buchungen umfasst, weiter vereinfacht und wird voraussichtlich weiter zunehmen.

 

 

8. Volkshochschulstatistik

 

Die Volkshochschulstatistik des DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) für das Kalenderjahr 2013 wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgerufen. Daher sind diesbezügliche Auswertungen derzeit noch nicht verfügbar.

 

Die Berichterstattung wird in der nächsten Ausschusssitzung nachgeholt.

 

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Mecklenbrauck

Erster Beigeordneter

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Ostrowski