Betreff
Bennenung einer öffentlichen Straße im Logistikpark A 2 in "Von-Bodelschwingh-Straße"
Vorlage
10/1465
Aktenzeichen
60 mo
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, die im beigefügten Plan gelb dargestellte Straße im Logistikpark A2 „Von-Bodelschwingh-Straße“ zu benennen.

 

Sachdarstellung:

 

Die Erschließungsanlagen des ersten Bauabschnittes im Logistikparks A2 sind fertig gestellt und mit der Herbert Heldt KG ist in Kürze mit der ersten Ansiedlung dort zu rechnen. In diesem Zusammenhang wird die Benennung der öffentlichen Erschließungsanlage notwendig. Diese ist im beigefügten Plan gelb gekennzeichnet.

 

Aufgrund der historischen und aktuellen Bedeutung der Weddinghofer Familie wird nach Vorbesprechung im interfraktionellen Gespräch vom 20.03.2014 und in Abstimmung mit dem Ortsvorsteher Weddinghofen Dirk Haverkamp der Name „Von-Bodelschwingh-Straße“ vorgeschlagen. Das Areal, auf dem der Logistikpark entsteht, war im Wesentlichen im Besitz der Familie von Bodelschwingh und wurde zur Entwicklung des Gewerbegebietes an die Stadt Bergkamen veräußert.

 

 

Herausragende Persönlichkeiten in der von-Bodelschwingh-Familie waren

 

·         Ernst von Boldeschwingh der Ältere * 26. November 1794 auf Haus Velmede in Weddinghofen; † 18. Mai 1854 in Medebach, Sauerland) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Staatsminister im Königreich Preußen.

·         Carl von Bodelschwingh (* 16. Dezember 1800 in Hamm; † 10. Mai 1873 in Berlin) war ein deutscher Verwaltungsjurist im Königreich Preußen. In der Provinz Westfalen war er Landrat des Kreises Hamm und Regierungspräsident in Arnsberg. Er war elf Jahre Preußischer Finanzminister und saß im westfälischen Provinziallandtag (Preußen).

·        Friedrich von Bodelschwingh, später auch Friedrich von Bodelschwingh der Ältere (*6. März 1831 in Tecklenburg; † 2. April 1910 in Bielefeld-Gadderbaum) war evangelischer Pastor und Theologe in Deutschland. Er arbeitete in der Inneren Mission.
1872 wurde er Leiter der 1867 gegründeten Evangelischen Heil- und Pflegeanstalt für Epileptische Rheinlands und Westfalens bei Bielefeld.


·         Ernst von Bodelschwingh (* 12. April 1830 auf Haus Heyde bei Unna; † 20. März 1881 in Hamm) war zunächst Offizier und dann 14 Jahre Landrat des damaligen Kreises Hamm.

·         Ernst von Boldeschwingh (* 8. September 1906 in Bethel; † 2. April 1993 in Bielefeld) war ein deutscher Politiker und Mitglied des Bundestages

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 1 Anlage

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Dr.-Ing. Peters

Techn. Beigeordneter

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Mosch