Betreff
Kunst im öffentlichen Raum/Lichtkunst
Vorlage
10/1337
Aktenzeichen
sc-sz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachdarstellung:

 

Kunst im öffentlichen Raum, insbesondere die Bergkamener Lichtkunstwerke, weckten beim diesjährigen Lichtermarkt großes Besucherinteresse: Der Andrang war bei den „Lichtkunstbussen“ so groß, dass neun statt der geplanten sechs Bustouren entlang der Bergkamener Lichtkunstwerke in der Stadtmitte durchgeführt wurden. Der Wohnturm wurde im Rahmen des ruhrgebietsweiten Lichtkunstprojektes „Urban lights“ von Urbane Künste Ruhr inszeniert. Die Kunstwerke der beiden Künstler- und Architekturkollektive osa – office for suberversive architecture (Illumination des Wohnturms „discharge – recharge“ und realities:united (Einsatz eines Industrieroboters „Sender“) wurde während des Lichtermarkt–Wochenendes und an dem Wochenende davor von mehreren tausend Menschen besucht. Das Internationale Lichtkunstzentrum Unna führte in diesem Zeitraum drei Lichtkunst-Bustouren über Bergkamen.

 

In Vorbereitung auf weitere Führungen, aber auch um das Interesse an selbstorganisierten Erkundungen der Licht-/Kunst im öffentlichen Raum anzuregen, ist neben der aktualisierten Präsentation der Werke auf der Homepage der Stadt Bergkamen geplant, eine Karte der Kunstwerke im öffentlichen Raum zu erstellen.

 

In der Sitzung wird der aktuelle Stand der Recherche vorgestellt.

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Wenske

Beigeordneter

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

Schmidt-Apel