Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss
für Schule, Sport und Weiterbildung verabschiedet das Programm / den
Arbeitsplan für das Semester I/2014 der Volkshochschule der Stadt Bergkamen.
Sachdarstellung:
Das Semester
I/2014 beginnt am 13.01.2014 und endet am 27.06.2014. Damit umfasst der
Planungszeitraum 22 Unterrichtswochen. Insgesamt sind 186 Kurse mit 5.054
Unterrichtsstunden geplant. Wie in den Vorjahren umfasst das 1. Semester,
bedingt durch den späten Sommerferienbeginn, deutlich mehr Unterrichtswochen
als das 2. Semester.
Seit vielen
Jahren beschäftigt das Thema „Lebenslanges Lernen“ die Weiterbildungslandschaft
und seit einigen Jahren auch das Thema „Grundbildung“. Daran gekoppelt ist die
Diskussion um die Qualität der Bildung / Weiterbildung. An vielen Stellen wird
die VHS Bergkamen den Anforderungen des „Lebenslangen Lernens“ in der
Programmplanung bereits gerecht. Es handelt sich dabei um einen Prozess. D.h.,
die Weiterbildungsangebote der VHS müssen sich an ständig neuen Anforderungen
und Bedürfnissen orientieren und ausrichten. So hat sich der Begriff „Bildung“
- nicht zuletzt durch die Diskussion um das Thema „Grundbildung“ - lösgelöst
vom Qualitätsbegriff auch inhaltlich erweitert. Dieses wird durch die
Angebotsstruktur deutlich.
Um dies für die
potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern transparenter zu gestalten, finden
sich in dem neuen Programmheft zu Anfang des jeweiligen Programmbereichs
sogenannte Vorspanntexte, die auf Basis von Empfehlungen des Deutschen
Volkshochschul-Verbandes e.V. entwickelt wurden.
Beispielhaft
soll am Programmbereich „0 – Sonstiges“ und am Programmbereich „3 – Gesundheit“
verdeutlicht werden, welchen Weiterbildungsanspruch die VHS verfolgt.
Auszug aus dem
Vorspanntext für den Programmbereich „0 – Sonstiges“, Kategorie „Ernährung /
Kulinarisches“:
„Körperliches und psychisches Wohlbefinden
sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im
Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. In unseren Bildungsangeboten
erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört kann und in den
Angeboten unter „Ernährung / Kulinarisches“ insbesondere wie Sie sich
ausgewogen ernähren können. Sie werden sehen, dass Sie sich durch die richtige
Ernährung oder eine Ernährungsumstellung wieder leistungsfähiger fühlen, um
auch im Beruf ihren Alltag zu meistern. Zudem stärkt das gemeinsames Zubereiten
und Kochen das Gemeinschaftsleben und bildet eine wichtige Quelle sozialer
Gesundheit. Bewusste Ernährung ist zusätzlich ein Ausdruck von kritischer
Verantwortung als Konsumentin und Konsument.
Die Aufgabe Kochen zu lehren und
hauswirtschaftliches Wissen anschaulich zu vermitteln, beides Kenntnisse, die
früher in der Familie selbstverständlich weitergegeben wurden, übernimmt
zunehmend die Erwachsenenbildung. Im Mittelpunkt stehen dabei das Wissen um
eine abwechslungsreiche, ausgewogene, gesundheitsbewusste Ernährung,
Informationen zur Herkunft und Zusammensetzung der Nahrung sowie die
angemessene Verarbeitung vorzugsweise regionaler, saisonaler und möglichst
natur belassener Lebensmittel. Auch Fragen zu einer vernünftigen Vorratshaltung
und Resteverwertung – fast schon vergessene, aber wiederentdeckte Aspekte in
der modernen Gesellschaft – fließen in die Kursarbeit mit ein. Kochen lernen
bei der VHS ist eine echte Alternative zu Fertiggerichten, Convenience
Produkten und Fast Food! In Kochkursen mit einem Länderschwerpunkt, wie zum
Beispiel „Italienische Küche“ oder „Spanische Küche“, werden zudem
landeskundliche Inhalte und kulturelle Aspekte vermittelt.“
In den
Kochkursen der VHS Bergkamen im Fachbereich 0 wird sowohl auf die Aspekte der
gesunden Ernährung, des verantwortungsvollen Handelns von Konsumentinnen und
Konsumenten als auch auf die Funktion des gemeinsamen Essens als Quelle
sozialer Gesundheit hingewiesen. Bei landesspezifischen Kochangeboten fließen
selbstverständlich landeskundliche Inhalte mit ein.
Hier nutzt die
VHS Bergkamen die auf den ersten Blick freizeitorientierten Kurse, um
Bildungsinhalte, die in der heutigen Gesellschaft zu kurz kommen, auf angenehme
Art und Weise zu vermitteln. Wie bereits mehrfach in der Vergangenheit
berichtet, dienen diese Kurse gleichzeitig als Marketinginstrument. Durch sie
können Kunden gewonnen und Zielgruppen angesprochen werden, die bis dato noch
keinen Zugang zu Angeboten der Volkshochschulen gefunden haben.
Vorspanntext für den
Programmbereich „3 – Gesundheit“:
„VHS macht gesünder! - belegt eine
bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von
Entspannungskursen an Volkshochschulen. Um die Gesundheit eigenverantwortlich
zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. Körperliches und psychisches
Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im
Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. In unseren
Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört
kann, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen und die eigene
Kraft spüren. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die
Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden.
All das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für
Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.“
Im Programmbereich 3
liegt der Schwerpunkt bei den Entspannungsangeboten. Hier ist die Vielfalt
ausschlaggebend, da die geeignete Form sehr individuellen Bedürfnissen
entsprechen muss. Ein Angebot wie „Singen ist gesund“ richtet sich z.B. an
Teilnehmende, die ohne viel Körpereinsatz und ohne das Einüben von Fertigkeiten
zurecht kommen müssen, weil sie entweder keine Zeit für umfangreiche
Trainingseinheiten haben oder nicht über die körperlichen oder psychischen
Voraussetzungen dafür verfügen. Mit diesem Angebot wird eine einfache, aber
wirksame, und zudem wissenschaftlich nachgewiesene Entspannungsmethode
vermittelt, die dafür sorgt, dass sich Atmung, Blutdruck und Herzrhythmus
harmonisieren.
In den
Programmbereichen „4 – Fremdsprachen“, „5 – EDV und berufliche Bildung“ und „6
– Grundbildung, Schulabschlüsse und Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als
Fremdsprache“ erschließt sich der Bildungsauftrag beinahe von allein.
Der
Fremdsprachenbereich bietet im zukünftigen Programm wieder eine breite
Vielfalt, wobei die europäischen Sprachen deutlich überwiegen. Entsprechend der
beruflichen Anforderungen ist Englisch besonders stark und mit
unterschiedlichsten Niveaustufen vertreten. Mit dem kommenden Semester wurden
die Samstagsangebote im Fremdsprachenbereich deutlich ausgebaut. Die
Buchungszahlen werden zeigen, ob diese Kursform den Sprachlernenden eher
entspricht als die bisher übliche Unterrichtsform mit einer Doppelstunde pro
Woche abends.
Für das kommende
Semester wurde der Programmbereich 5 -
EDV und berufliche Bildung deutlich im Bereich Schlüsselkompetenzen erweitert.
Diese gewinnen in der Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung und führen zu
veränderten Anforderungen an Beschäftigte.
Im
Programmbereich 6 werden die Schulabschlusskurse zum nachträglichen Erwerb des
Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 (HSA) und des Mittleren Schulabschlusses
(MSA, früher: Fachoberschulreife) weiter geführt. Parallel dazu wird im
kommenden Semester das Anmeldeverfahren für die im 2. Halbjahr startenden Kurse
eröffnet. Die VHS Bergkamen hat die Schulabschlusskurse als integriertes
Lehrgangssystem angelegt, so dass nach Erwerb des Hauptschulabschlusses nach
Klasse 9 nach zwei Semestern und bei Erfüllung der weiteren
Zugangsvoraussetzungen ein nahtloser Übergang in den nächst höheren Lehrgang
zur Nachholung des Mittleren Abschlusses gewährleistet ist. Dieser ermöglicht
bereits nach einem Semester als Zwischenschritt den Hauptschulabschluss nach
Klasse 10.
Abschließend sind
hier noch ein paar Bemerkungen zur aktuellen Diskussion in der
Weiterbildungslandschaft zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) in Anlehnung
an den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) angefügt. Sowohl bei der
schulischen Bildung als auch in der Erwachsenenbildung geht es zunehmend weg
von der klassischen Form des reinen Wissenserwerbs hin zum Erwerb von
Kompetenzen. Ziel dabei ist die Entwicklung von Transferleistungen des
Einzelnen, die es ermöglichen, Erlerntes in Kompetenzen umzusetzen und diese
flexibel und situationsgerecht einzusetzen. An dieser spannenden Diskussion
sind unterschiedliche Institutionen beteiligt, wie das Bildungsministerium,
Universitäten aber auch Vertreterinnen und Vertreter aus der
Erwachsenenbildung. Erzielt wird durch die Einführung des Kompetenzbegriffs
eine Veränderung des gesamten Bildungssystems, die einem Quantensprung
gleichkommt. Beispielhaft sei die Zulassung von Personen mit Meistertitel zu
Masterstudiengängen an Universitäten genannt.
Herunter gebrochen
bedeutet das z. B. für die Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von
Schulabschlüssen, dass die neuen Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I für die
Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bereits auf den Erwerb von Kompetenzen
ausgerichtet sind und sich das Unterrichtsgeschehen inhaltlich im Hinblick auf
die neue Prüfungsordnung daran orientiert.
In der Anlage zu
dieser Vorlage befindet sich die Übersicht über das Kursangebot für das
Semester I/2014. Die Texte sind dem geplanten Programmheft entnommen.
Das neue
Programmheft erscheint Anfang Dezember 2013 in einer Auflage von 4.000
Exemplaren.
Bestandteile dieser Vorlage sind:
1.
Das Deckblatt
2.
Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
3.
1 Anlage
Der
Bürgermeister In
Vertretung Mecklenbrauck Erster
Beigeordneter |
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Amtsleiter Kray |
Sachbearbeiterin Ostrowski |
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