Betreff
Bericht über das laufende Semester I/2013 der VHS Bergkamen
Vorlage
10/1190
Aktenzeichen
hö-ne
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Weiterbildung und Sport nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 10/1190, zur Kenntnis.

 

 

 

Sachdarstellung:

 

Der Ausschuss für Schule, Weiterbildung und Sport der Stadt Bergkamen hat in seiner Sitzung am 20.11.2012, Drucksache 10/1006, das Programm für das Semester I/2013 der Volkshochschule Bergkamen beschlossen.

 

Das Semester hat am 14.01.2013 begonnen und endet am 19.07.2013. Es umfasst demnach 27 Wochen. Das heißt, dass im Rahmen dieses Berichts für das laufende Semester zwar Tendenzen beschrieben aber noch keine abschließenden Aussagen getätigt werden können. Der Stichtag für die Erhebung der Daten für diesen Bericht ist der 21.05.2013.

 

Bislang wurden von 168 geplanten Kursen 124 Kurse mit 4834 Unterrichtsstunden sowie eine Einzelveranstaltung durchgeführt. Teilgenommen haben daran insgesamt 1295 Personen. Die Kursausfallquote liegt bei rund 28 %. Das ist ein normaler Wert für das Verhältnis von geplanten Kursen zu tatsächlich durchgeführten Kursen.

 

Abweichend zu den Vorjahren sind die Kurse Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache (Daz/DaF) ab dem 01.01.2013 nicht mehr dem Fachbereich 4 (Fremdsprachen) sondern dem Fachbereich 6 (Grundbildung, Schulabschlüsse und DaZ/DaF) zugeordnet.

 

Für die einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:

 


Programmbereich

Kurse

Unterrichts-
stunden

Teilnehmende

0 – Sonstiges

17

76

190

1 – Gesellschaft, Politik, Umwelt

11

112

79

2 – Kreatives

10

111

115

3 – Gesundheit

27

582

350

4 – Fremdsprachen

23

955

245

5 – EDV und berufliche Bildung

14

136

112

6 – Grundbildung, Schulab-
       schlüsse und Deutsch als
       Zweitsprache/Fremdsprache

22

2862

204


 

 

An Auftragsmaßnahmen laufen derzeit zwei durch das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse („Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache), davon ist einer ein Kurs mit Alphabetisierung. Die Anzahl der Kurse und Anmeldungen nimmt auf Grund rückläufiger Zuwanderungszahlen weiter ab. Dafür wächst der Bedarf an Deutschunterricht für Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die nicht durch das BAMF gefördert werden und für die derzeit ein maßgeschneidertes Angebot entwickelt wird.

 

Darüber hinaus findet neben den zwei regulären Schulabschlusskursen in Abendform zur Nachholung des Hauptschulabschlusses und des mittleren Schulabschlusses (früher: Fachoberschulreife) ein aus dem Europäischen Sozialfond geförderter Vormittagskurs zum Nachholen des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 statt. Im Auftrag des Job Centers Kreis Unna wird in diesem ESF-geförderten Kurs der Bereich der Arbeitsangelegenheiten und der sozialpädagogischen Betreuung durch das Bildungszentrum Bergkamen der TÜV NORD Bildung geleistet.

 

Innerhalb der Kooperationen „VHS und Schule“ fand in diesem Semester zum einen ein Tastschreibkurs an der Schillerschule statt und zum anderen beteiligt sich die VHS Bergkamen an dem „Go in“-Projekt im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Im Rahmen dieses Projektes wird in Kooperation mit der Willy-Brandt-Gesamtschule und der Hellweg Hauptschule zugezogenen Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse die deutsche Sprache vermittelt. Die Teilnehmenden sind zwischen 12 und 17 Jahre alt und unterliegen der Schulpflicht. Der Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“ wird montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 08:00-11:00 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS durchgeführt. Als Lehrkräfte werden in dem Kurs eine Lehrerin der Willy-Brandt-Gesamtschule und eine Lehrerin der Hellweg Hauptschule, die zudem regelmäßig für die VHS tätig ist, eingesetzt. Im Anschluss an den Deutschunterricht kehren die Schülerinnen und Schüler in ihren regulären Klassenverband in die entsendende Schule zurück, um den Kontakt zu den aktuellen Unterrichtsinhalten, zur Schule und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern nicht zu verlieren.

Vor Unterrichtsaufnahme haben sich die Kinder und Jugendlichen einem Sprachtest bei einer speziell dafür qualifizierten Lehrkraft der VHS zu unterziehen, mit dem das individuelle Sprachniveau exakt festgestellt wird. Da die Teilnehmenden über sehr unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen verfügen, muss der Unterricht bedarfsorientiert und sehr individuell in Form von Einzelförderung erfolgen. Dieses wird dadurch gewährleistet, dass zum einen die Gruppengröße 8 Teilnehmende nicht übersteigt und zum anderen Lehrkräfte eingesetzt werden, die diesen hohen Anforderungen gerecht werden. Durch dieses Modell der Zusammenführung einzelner Schülerinnen und Schüler in eine Lerngruppe an einem zentralen Veranstaltungsort (VHS-Gebäude) können die Ressourcen der Lehrkräfte der beteiligten Schulen gebündelt und effizient eingesetzt werden. Zudem führt die jahrelange fachliche Erfahrung der VHS als Kooperationspartner in dem Projekt dazu, dass eine zielgerichtete Unterrichtskonzeption erfolgt durch die beachtliche Lernerfolge erzielt werden.

 

 

Statistische Auswertung des Kalenderjahres 2012

 

Die unten aufgeführten Daten des Kalenderjahres 2012 bilden die Grundlage für die Verbandsstatistiken. Eine landespezifische Auswertung der VHS-Daten mit Ranking-Angaben ist für das Kalenderjahr 2012 leider derzeit noch nicht verfügbar.

 

Insgesamt wurden im Kalenderjahr 2012 bei der VHS Bergkamen 200 Kurse mit 2425 Teilnehmenden und 7437 Unterrichtsstunden durchgeführt.

 

Für die einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:

 


Programmbereich

Kurse

Unterrichts-
stunden

Teilnehmende

0 – Sonstiges

25

129

305

1 – Gesellschaft, Politik, Umwelt

15

150

260

2 – Kreatives

6

44

87

3 – Gesundheit

47

881

657

4 – Sprachen einschl. DaZ/DaF

66

2881

705

5 – EDV und berufliche Bildung

19

231

180

6 – Grundbildung und Schulab-
       schlüsse

22

3121

231


 

Auffallend hohe Kursausfallquoten sind in den Fachbereichen 1 (53 % Kursausfälle) und 5 (63 %) zu verzeichnen. Dieses ist allerdings keine neue Entwicklung sondern war in vorhergehenden Semestern ebenfalls festzustellen. Besonders niedrige Ausfallquoten verzeichnen die Fachbereiche 0 (17 %) und 3 (20 %).

 

16 Schülerinnen und Schüler haben im Kalenderjahr 2012 erfolgreich ihren Hauptschulabschluss an der VHS Bergkamen nachgeholt und 13 Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss (früher: Fachoberschulreife).

 

Innerhalb des Fachbereichs 4 – Sprachen fanden 24 Module Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (DaZ/DaF) statt mit insgesamt 1592 Unterrichtsstunden und 290 Teilnehmenden, wobei jede/r Teilnehmende in jedem einzelnen von ihm/ihr besuchten Modul mitgezählt wurde und somit systembedingt eine Mehrfacherfassung vorliegt.

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Mecklenbrauck

Erster Beigeordneter

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Höchst