Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und
Finanzausschuss nimmt die Vorlage Drucksache Nr. 10/0740 zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
Entwicklung
der Budgets
Nach Ablauf der ersten neun Monate des Jahres
2011 haben die Budgetverantwortlichen Stellungnahmen zur Entwicklung ihrer
Budgets abgegeben.
Die Stellungnahmen beinhalten neben Aussagen über
die bisherige Entwicklung der Budgets auch Prognosen über das
voraussichtliche Ergebnis im laufenden
Jahr. Sie bieten somit dem Haupt- und Finanzausschuss sowie der
Verwaltungsführung die Möglichkeit, steuernd auf die Entwicklung der Budgets
einzuwirken.
Die
Stellungnahmen der Budgetverantwortlichen beziehen sich ausschließlich auf den
Teil des Budgets, den sie beeinflussen können. Erträge bzw. Aufwand aus der
Auflösung von Sonderposten sowie Abschreibungen werden vom StA 20 nach
Abschluss des laufenden Haushaltsjahres gebucht.
Da die Budgetverantwortlichen mithin keinen
Einfluss auf die Ergebnisse dieser Sachkonten haben und auch vom StA 20 noch
keine verlässliche Prognose zu den Ergebnissen dieser Konten abgegeben werden
kann, sind sie zwingend von der aktuellen Betrachtung auszuschließen. Nur so
kann ein unverzerrtes Bild des voraussichtlichen Budgetergebnisses dargestellt
werden.
Die Anlage zu dieser Vorlage beinhaltet die
Stellungnahmen zu den Budgets, so dass der Haupt- und Finanzausschuss ein aktuelles
Bild über die bisherige Ausführung des Ergebnisplanes erhält. Ferner sind die
Stellungnahmen zu den Buchungsstellen beigefügt, die in Deckungskreisen
zusammengefasst zentral vom Fachdezernat Innere Verwaltung und vom Amt für
Grundstücks- und Gebäudewirtschaft bewirtschaftet werden.
Stellungnahmen zu den Produkten werden zum
30.09.2011 nicht eingeholt.
Inhalt
der Vorlage:
Budget |
01.01 |
Gleichstellungsstelle |
|
01.02 |
Personalrat |
|
01.10 |
Fachdezernat
Innere Verwaltung |
|
01.14 |
Rechnungsprüfungsamt |
|
|
|
|
02.30 |
Rechtsamt |
|
02.33 |
Bürgerbüro |
|
02.41 |
Kulturreferat |
|
02.50 |
Sozialamt |
|
02.51 |
Jugendamt |
|
|
|
|
03.20 |
Amt
für Finanzen und Steuern |
|
03.23 |
Amt
für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft |
|
03.40 |
Schulverwaltung,
Weiterbildung und Sport |
|
|
|
|
04.60 |
Bauverwaltung |
|
04.61 |
Planung |
|
04.68 |
Baubetriebshof |
|
|
|
|
09.20 |
Allgemeine
Finanzwirtschaft |
Gesamtentwicklung der städtischen
Finanzen
Es folgt an dieser Stelle eine zusammenfassende
Darstellung der von den Budgetverantwortlichen prognostizierten
voraussichtlichen Jahresergebnisse der einzelnen Budgets in 2011:
Budgets |
Budgetergebnis |
Summe in T€ |
Budgetbereich
1. Allgemeine Verwaltung
|
|
|
01.
Gleichstellungsstelle |
|
+/- 0 |
02.
Personalrat |
|
+/- 0 |
10.
Fachdezernat Innere Verwaltung |
|
- 150 |
14.
Rechnungsprüfungsamt |
|
+/- 0 |
|
Summe Budgetbereich 1. |
-
150 |
|
|
|
Budgetbereich
2. Ordnung und Soziales
|
|
|
30. Rechtsamt
|
|
+/- 0 |
33. Bürgerbüro
|
|
+/- 0 |
41. Kulturreferat
|
|
+/- 0 |
50. Sozialamt
|
|
+ 85 |
51. Jugendamt
|
|
- 2.010 |
|
Summe Budgetbereich 2. |
-
1.925 |
|
|
|
Budgetbereich
3. Finanzen und Kultur
|
|
|
20. Amt für Finanzen und Steuern
|
|
- 148 |
23. Amt für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
|
|
+/- 0 |
40. Amt für Schulverwaltung, Weiterbildung und Sport
|
|
+/- 0 |
|
Summe Budgetbereich 3. |
-
148 |
|
|
|
Budgetbereich
4. Bauen und Wohnen
|
|
|
60. Amt für Bauberatung und Bauordnung
|
|
+/- 0 |
61. Amt für Planung, Tiefbau und Umwelt
|
|
+/- 0 |
68. Baubetriebshof
|
|
- 60 |
|
Summe Budgetbereich 4. |
-
60 |
|
|
|
Budgetbereich
9. Allgemeine Finanzwirtschaft
|
|
|
9. Allgem. Finanzwirtschaft
|
|
+ 3.184 |
|
Summe Budgetbereich 9. |
+
3.184 |
|
|
|
Ergebnis der Deckungskreise: |
Verbesserung: |
+
421 |
Gesamtprognose:
|
Verbesserung:
|
+ 1.322 |
Bei
den oben ausgewiesenen Summen handelt es sich um prognostizierte Jahresbeträge.
Die als Anlage beigefügten Budgetberichte wurden aufgrund hochgerechneter
Zahlen, auf Basis der Zwischenergebnisse vom 30.09.2011, ermittelt.
Weitere
Erläuterungen zur Gesamtprognose werden am Ende des Berichtes unter
„Gesamtbeurteilung des Ergebnisplanes“ angeführt.
Entwicklung der Deckungskreise
Die Deckungskreise
werden von den Budgetverantwortlichen in ihren Stellungnahmen nicht
berücksichtigt. Daher folgt an dieser Stelle eine budgetübergreifende
Darstellung der Deckungskreise:
Deckungskreis |
Verbesserung
(+) bzw. Verschlechterung
(-) in
T€ |
Deckungskreis
Personal (1) |
+
375 |
|
|
Deckungskreise
Sachaufwendungen: |
|
Büroeinrichtungen
und - maschinen (100) |
+
3 |
Wartung ADV-Anlagen
und Büromaschinen (101) |
+
22 |
Mieten ADV-Anlagen
und Büromaschinen (110) |
+
55 |
Unterhaltung Kfz,
Steuer, Versicherung (130) |
+
5 |
Betriebsstoffe (131) |
+/-
0 |
Versicherungen und
Schadenfälle (140) |
+
10 |
Bürobedarf (141) |
+
20 |
Literatur (142) |
+
8 |
Porto, Frachtkosten,
Mobilfunkgebühren (143) |
+
11 |
Öffentliche
Bekanntmachungen (144) |
-
1 |
Dienstreisen (145) |
+/-
0 |
Software (147) |
-
62 |
Verfilmung/
Digitalisierung von Schriftgut (148) |
+
6 |
Technischer
Sonderbedarf (149) |
+/-
0 |
Zwischensumme Deckungskreise FDI |
( + 77) |
|
|
Wartung technische
Anlagen (102) |
+/-
0 |
Mieten technische
Anlagen (111) |
+/-
0 |
Grundbesitzabgaben,
Gebäude,
Inventarversicherungen (120) |
-
45 |
Heizung (121) |
+/-
0 |
Reinigungsmittel
(122) |
+/-
0 |
Reinigung
öffentlicher Gebäude (123) |
+
28 |
Strom, Wasser,
Kehrgebühren (125) |
-
15 |
Versicherungen (126) |
+
9 |
Telefongebühren
(146) |
-
8 |
Zwischensumme Deckungskreise StA 23 |
( - 31) |
|
|
Deckungskreise
(nur Sachaufwendungen) |
+
46 |
Deckungskreise
gesamt |
+
421 |
|
|
Deckungskreise
des Fachdezernates Innere Verwaltung
Deckungskreis
(1) - Personalaufwendungen
Nach der Berechnung
des Sachgebietes Personal wird
dieser Deckungskreis voraussichtlich mit einer Verbesserung in Höhe von 375
T€ abschließen.
Im Rahmen der Kalkulation ist von
gleichbleibendem städt. Personal im Bereich des JobCenters (ehem. ARGE)
ausgegangen worden. Tatsächlich sind jedoch sämtliche befristete
Arbeitsverträge der städt. Beschäftigten, die im Jobcenter eingesetzt waren,
ausgelaufen. Hier entstehen Minderausgaben in Höhe von rd. 230 T€.
Personalpolitisch konnte darüber
hinaus durch
·
Altersteilzeit-Arbeitsphasen (100%
Arbeitszeit bei ca. 83% Netto)
·
unerwartetes Ausscheiden von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
·
krankheitsbedingtes Ende der
Lohnfortzahlung (mehrere Fälle - tlw. mehrere Monate)
·
diverse Beschäftigungsverbote
·
direkte Krankengeldverrechnung
·
kontinuierliche Nichtbesetzung von
Stellen
·
Änderung von Stellenausweisungen
eine weitere Reduzierung der
Personalkosten vorgenommen werden.
Deckungskreis
(100) - Büroeinrichtungen u. Ausstattungen
Im
Zuge der NKF-Einführung wurde für die Beschaffung von Büroeinrichtung,
-ausstattung und -geräten ein investives Sachkonto geschaffen.
Trotz
einer minimalen finanziellen Ausstattung kann auf Grund einer sparsamen
Bewirtschaftung davon ausgegangen werden, dass dieser Deckungskreis eine Einsparung von 3 T€ erzielen wird.
Deckungskreis
(101) – Wartung ADV-Anlagen/ Büromaschinen
- Gemeinsamer
Deckungskreis von FDI (10) und FDI (16/ADV) -
Im
Bereich Wartung von Büromaschinen konnte durch den Abschluss neuer
Wartungsverträge Einsparungen erzielt werden. Hieraus wird eine Einsparung von rd. 10 T€ kalkuliert.
Im
Bereich Wartung ADV - Anlagen werden seit Jahren kontinuierlich Einsparungen
erzielt. Aktuell ist davon auszugehen, dass sich auch im laufenden Jahr durch
konsequente Sparbemühungen wieder Minderaufwendungen realisieren lassen.
In
Folge kann voraussichtlich ein Betrag von rd. 12 T€ eingespart werden.
Insgesamt
wird in diesem Deckungskreis voraussichtlich eine Einsparung in Höhe von rd. 22
T€ erwirtschaftet werden können.
Deckungskreis
(110) – Mieten ADV-Anlagen/ Büromaschinen
- Gemeinsamer
Deckungskreis von FDI (10) und FDI (16/ADV) -
Durch
den Abschluss neuer Mietverträge für den Bereich Büromaschinen können auch hier
zusätzliche Einsparungen von voraussichtlich 5 T€ erzielt werden.
Im
Bereich ADV – Anlagen (Mieten) ist es gelungen, die Aufwendungen weiter zu
reduzieren. Nach jetzigem Stand kann mit einer Ersparnis in Höhe von ca. 50
T€ gerechnet werden.
Somit
wird voraussichtlich insgesamt ein Minderaufwand
in Höhe von rd. 55 T€ realisiert
werden können.
Deckungskreise
(130/131) Unterhaltung Kraftfahrzeuge/Betriebsstoffe
Das
Anordnungssoll für Fahrzeugunterhaltung splittet sich in fixe Jahreskosten
(Steuern und Versicherung) und variable Kosten (Reparaturen, Ersatzteile sowie
Bedarf für das Handlager des Fuhrparks).
Zu Jahresbeginn wurden bereits nahezu 50 % der
bereitgestellten Haushaltsmittel für fixe Kosten der Fahrzeugunterhaltung
verausgabt. Eine unbekannte Planungsgröße stellen die variablen Kosten dar.
Da zum 30.09.2011 noch gut 18 % der Mittel zur Verfügung
stehen und zurzeit lediglich eine weitere große Reparatur ansteht, ist mit
einer Einsparung in Höhe von 5 T€ zu rechnen.
Deckungskreis
(140) - Versicherung und Schadenfälle
Der
Haushaltsansatz wurde bereits jetzt zu rund 96 % verausgabt. Da fällige
Versicherungsprämien jedoch ausnahmslos bereits zum Jahresbeginn fällig sind,
ist der geringe Bestand im Deckungskreis völlig normal. Der Restbestand ist
ausreichend, um noch anfallende Prämien für Ausstellungs- oder
Instrumentenversicherungen zu bestreiten. Eventuelle Maluszahlungen wurden
bisher nicht berücksichtigt.
Sofern keine Maluszahlungen oder außergewöhnliche Schäden auftreten, kann
in diesem Deckungskreis mit einer Einsparung
von rund 10 T€ kalkuliert
werden.
Deckungskreis
(141) - Bürobedarf
In diesem Deckungskreis wurde bisher äußerst sparsam
gewirtschaftet, zudem wurde in diesem Segment auf dem Angebotsmarkt verstärkt
der Wettbewerb aufgenommen, so dass im Allgemeinen günstiger eingekauft werden
konnte. Aus diesem Bereich werden allerdings
zum Jahresende Kopierkosten sowie die Kosten für angemietete Drucker
bestritten. Bei vorsichtiger Schätzung können
20 T€ eingespart werden.
Deckungskreis
(142) - Literatur – Bücher, Zeitschriften
Auch in diesem Deckungskreis wurden die Haushaltsmittel
ausgesprochen knapp kalkuliert. Falls kein unplanmäßiger Bedarf an
Fachliteratur mehr entsteht, kann hier eine Einsparung von rund 8 T€
erzielt werden.
Deckungskreis (143) -
Porto, Frachtkosten, Mobilfunkgebühren
Von den zur Verfügung stehenden
Portokosten von 130 T€ für das Jahr 2011 verbleiben zum Ende des 3. Quartals
rund 56 T€.
Einsparpotenziale ergeben sich
durch rückläufige Postmengen, günstige Tarife für die mobile Telefonie und den
Rückgang der Diensthandys von 36 Geräten im Jahr 2010 auf 27 Geräte im Jahr
2011.
Der elektronische Schriftverkehr
setzt sich weiter durch, so dass sich die allgemeinen Postmengen in Papierform
verringern. In einigen Verwaltungsverfahren wird bereits mit der elektronischen
Signatur unterzeichnet. Die Einsparung im regionalen Postverkehr beträgt 10%
innerhalb der Vergleichszeiträume Januar bis September 2010 und 2011.
Somit kann im Deckungskreis (143) –
Porto, Frachtkosten, Mobilfunkgeräte eine Einsparung
von rund 11 T€ prognostiziert
werden.
Deckungskreis
(144) - Öffentliche Bekanntmachungen
Dieser
Deckungskreis musste bereits mit 1 T€ verstärkt werden. Sofern nicht weitere
ungeplante Ereignisse im laufenden Jahr eintreten, wird dieser Deckungskreis
mit Mehraufwendungen in Höhe von 1 T€ abschließen.
Deckungskreis
(145) – Dienstreisen
Der Deckungskreis
"Dienstreisen" wird nach jetzigen Hochrechnungen mit dem zur
Verfügung gestellten Mitteln auskommen. Die Sparbemühungen des FDI (z. B.
konsequente Anordnung der Dienstwagennutzung, Ticket 2000, Kontrolle
Fahrtenbücher, Anschaffung von weiteren Dienstwagen) werden konsequent
weiterhin umgesetzt.
Deckungskreis (147) – ADV (Software,
etc.)
Im
Bereich dieses Deckungskreises wird voraussichtlich ein Mehraufwand entstehen.
Zum einen entstehen nach wie vor für Dienstleistungen im Rahmen der Einführung
des NKF (erster Jahresabschluss, Konzernbilanz) Aufwendungen in Höhe von rd. 20
T€ pro Jahr und zum anderen sind rd. 300 T€ durch Software-Wartungsverträge
gebunden.
Zwar
werden die Kosten neuer Softwareprodukte aus dem Finanzplan finanziert, es
kommt jedoch in der Folge zu einem nicht unerheblichen Aufwand für
Dienstleistungen, Wartung und Support. Generell ist festzustellen, dass die
Software-Wartungskosten in den letzten Jahren ständig angestiegen sind. Als
Beispiel kann hier anschaulich der Tagessatz von 2 T€ für einen Supporttag
angeführt werden.
Es
ist zurzeit abzusehen, dass dieser Deckungskreis voraussichtlich mit rd. 62 T€ verstärkt werden muss.
Deckungskreis
(148) – Verfilmung/ Digitalisierung
Hier stehen noch
die vollen Mittel in Höhe von 6 T€ zur
Verfügung und sind als Einsparung zu
berücksichtigen.
Deckungskreis
(149) - Technischer Sonderbedarf
Im Jahr 2011 werden voraussichtlich keine kostspieligen
Anschaffungen im Bereich "Technischer Sonderbedarf" notwendig. Es
werden voraussichtlich lediglich laufende Verbrauchsmaterialien angeschafft.
Die bereitgestellten Haushaltsmittel werden in voller Höhe
verausgabt.
Fazit zu den
Deckungskreisen des Fachdezernates Innere Verwaltung
Insgesamt
ist festzustellen, dass durch ein konsequentes wirtschaftliches
Verwaltungshandeln, d.h. durch einen sparsamen Umgang mit anvertrauten
Haushaltsmitteln die Deckungskreise mit einer Verbesserung von voraussichtlich insgesamt 452 T€ (plus 375 T€ Personalaufwendungen plus 77 T€ Sachaufwand)
abschließen werden.
Deckungskreise
der Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
Deckungskreis
102 – Wartung technischer Anlagen
Die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel im
Deckungskreis 102 werden voraussichtlich ausreichen.
Deckungskreis
111 - Miete technischer Anlagen
Die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel im
Deckungskreis 111 werden voraussichtlich ausreichen.
Deckungskreis 120 - Steuern, Abgaben, Versicherungen
Eine positive Entwicklung ergab
sich beim Deckungskreis 120. Dort konnte der Mehrbedarf von ursprünglich
60.000,00 € auf 45.000,00 € durch Maßnahmen bei der Müllentsorgung reduziert
werden, so dass ein Mehraufwand von 45 T€ entsteht.
Deckungskreis (121) – Heizung
Zum
gegenwärtigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass die zur Verfügung
stehenden Haushaltsmittel für die entsprechende Bewirtschaftung ausreichen
werden. Aus witterungsbedingten Gründen sowie aufgrund der Tatsache, dass sich
die Umsetzung energetischer Maßnahmen, finanziert auch über das Konjunkturpaket
II, positiv auswirkt, werden die Ausgaben voraussichtlich unter denen des
Vorjahres liegen.
Deckungskreis
( 122) - Reinigungsmittel
Die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel im
Deckungskreis 122 werden voraussichtlich ausreichen.
Deckungskreis
( 123) - Reinigung öffentlicher Gebäude durch Reinigungsfirmen
Im Bereich des Deckungskreises 123
– Fremdreinigung reduziert sich jedoch der Mitte 2011 prognostizierte
Überschuss von ca. 35.000,00 € auf ca. 28.000,00 € bedingt durch erforderliche
Grund- und Sonderreinigungen, die zu höheren als ursprünglich angenommenen
Ausgaben führten.
Hierdurch ergibt sich eine Einsparung in Höhe von voraussichtlich ca. 28 T€ zu erzielen.
Deckungskreis (125) –
Strom, Wasser und Kehrgebühren
Bedingt
durch eine Preissteigerung zum 01.01.2011 wird der voraussichtliche Aufwand die zur Verfügung stehenden
Mittel um ca. 15.T€ übersteigen.
Positiv ausgewirkt haben sich die durchgeführten energetischen Maßnahmen, die
zu einer teilweisen Verringerung des Verbrauches führen.
Deckungskreis (126) – Versicherungen
Das
Ergebnis des Haushaltsjahres 2010 wird voraussichtlich geringfügig
überschritten werden. Insgesamt betrachtet ist jedoch noch mit einem Minderaufwand in Höhe von ca. 9 T€ unter Berücksichtigung eines
Haushaltsansatzes von 202 T€ zu rechnen.
Deckungskreis
(146) – Telefongebühren
Bei dem
vorgenannten Deckungskreis ist voraussichtlich ein Mehraufwand in Höhe von ca. 7
T€ zum Jahresende 2011 zu erwarten.
Finanziert werden über den Deckungskreis neben den normalen Entgelten für
Telefonverbindungen insbesondere auch Entgelte für die Internetnutzung und die
Bereitstellung zusätzlicher Verbindungen zwischen dem Verwaltungsgebäude und
-nebenstellen. Es handelt sich hierbei teilweise um Breitbandkabelverbindungen,
die erforderlich werden, um einen schnellen Datenaustausch zu gewährleisten.
Der ständige Ausbau dieses Netzes erfordert auch im laufenden Haushaltsjahr
zusätzliche Mittel und wird voraussichtlich zu Kosten führen, die noch über dem
Ergebnis des Jahres 2010 liegen.
Fazit zu den
Deckungskreisen des Amtes für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft
Im Haushaltsjahr
2011 stehen Gesamtmittel in Höhe von 4.685 T€ zur Verfügung.
Zum gegenwärtigen
Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass die bereitgestellten
Haushaltsmittel zur Bewirtschaftung der o. g. Deckungskreise nicht ausreichen
werden. Der voraussichtliche Mittelbedarf beläuft sich auf ca. 4.716 T€, so
dass sich ein Mehrbedarf in Höhe von
voraussichtlich 31 T€ ergibt.
Fazit
zum Ergebnis aller Deckungskreise
Die Deckungskreise des FDI werden
voraussichtlich mit einer Verbesserung von insgesamt 452 T€ und die Deckungskreise des StA 23 mit einer Verschlechterung
von 31 T€ abschließen. Mithin ist
nach aktueller Sachlage im Bereich der Deckungskreise mit einer Gesamtverbesserung von 421 T€ zu rechnen.
Entwicklung
des Gesamtergebnisplanes
Unter Berücksichtigung der vorliegenden
Prognosen der Budgets sowie der Deckungskreise ergeben sich für den gesamten
Ergebnisplan zum Jahresende 2011 voraussichtlich Haushaltsverbesserungen von 1.322
T€.
[901 T€ Budget
sowie + 421 T€
Deckungskreise].
Gesamtbeurteilung
des Ergebnisplanes
Zusammengefasst
ergeben sich für den Zeitraum vom 01.01.2011 bis zum 30.09.2011 bislang
folgende Abweichungen:
|
Verbesserung
(+) bzw. Verschlechterung
(-) in
T€ |
Budgetbereich
1 |
- 150 |
Budgetbereich
2 |
- 1.925 |
Budgetbereich
3 |
- 148 |
Budgetbereich
4 |
- 60 |
Budgetbereich
9 |
+3.184 |
|
|
Deckungskreis
Personal |
+ 375 |
Deckungskreise
Sachkosten |
+ 46 |
Ergebnishaushalt
gesamt
|
+
1.322 |
Hinweis zu den
Budgetverbesserungen bzw. Budgetverschlechterungen:
Die ausgewiesenen Zahlen basieren auf
Auswertungen vom 30.09.2011.
Ergänzend
ist noch darauf hinzuweisen, dass durch die Kämmerei noch weitere
Jahresabschlussbuchungen nach den Bestimmungen des NKF, wie z.B.
Abschreibungen, Erträge aus der Auflösung von Sonderposten, Rückstellungen,
etc. sowie Rechnungsabgrenzungen durchzuführen sind. Auf die Auswirkungen
dieser Buchungen kann in den Stellungnahmen von den Budgetverantwortlichen
nicht eingegangen werden, da sie keinen Einfluss auf die einschlägigen Buchungsstellen
nehmen können.
Mithin
werden aus sachlichen und rechtlichen Gründen noch Veränderungen gegenüber der
Prognose dieser Sachdarstellung eintreten.
Bestandteile dieser Vorlage sind:
1.
Das Deckblatt
2.
Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
3.
1 Anlage
Der
Bürgermeister Schäfer |
|
Amtsleiter Turk |
Sachbearbeiter Seyffert |
|