Betreff
Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen an Herrn Manfred Schramm
Vorlage
10/0490
Aktenzeichen
hr-ko
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, Herrn Manfred Schramm die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen zu verleihen.

Sachdarstellung:

 

Gemäß § 5 Abs. 2 der vom Rat der Stadt Bergkamen beschlossenen Satzung über die Ehrungen der Stadt Bergkamen vom 16.12.2003, kann die Ehrenmedaille an Personen verliehen werden, die sich besondere Verdienste um die Stadt Bergkamen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem oder sozialem Gebiet erworben haben. Die Verleihung der Ehrenmedaille erfolgt gemäß § 5 Abs. 4 dieser Satzung durch Beschluss des Rates mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Ratsmitglieder.

 

Dem Rat der Stadt Bergkamen wird Herr Manfred Schramm zur Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen vorgeschlagen. Das Vorhaben wurde bereits im Rahmen des interfraktionellen Gespräches am 09.10.2010 positiv bewertet.

 

Im Vorstand des Rassegeflügelzuchtvereins Heil e.V. war Herr Manfred Schramm von 1971 bis 1988 als 2. Schriftführer, von 1988 bis 2000 als 1. Schriftführer und von 2000 bis 2008 als 2. Vorsitzender erfolgreich tätig. Aufgrund des großen Vertrauens in seine Person wählten ihn die Mitglieder im Jahre 2008 zum 1. Vorsitzenden. Diese Position bekleidet er bis zum heutigen Tage.

 

Ebenfalls im Vorstand des Kreisverbandes der Rassegeflügenzüchter Kamen-Bergkamen ist Herr Manfred Schramm von 1986 bis 1992 als Pressewart, von 2003 bis 2006 als 2. Vorsitzender und seit 2006 als 1. Vorsitzender sehr aktiv tätig.

 

Seit 1996 bis heute bringt Herr Manfred Schramm seine Fachkenntnisse und sein Wissen als Geschäftsführer des Sondervereins der Züchter des „goldfarbigen Italienerhuhnes“ Bezirk Westfalen ein. 

 

Nicht nur die Rassegeflügelzucht, sondern auch die Gebrauchshundezucht hat bei Herrn Manfred Schramm einen großen Stellenwert. So ist er im Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine – Mitgliedsverein Oberaden e.V. – von 1985 bis 1990 als 1. Vorsitzender und von 2004 bis 2006 als Ausbildungswart tätig gewesen.

 

Auf überregionaler Ebene ist er von 2000 bis 2004 Kreisausbildungswart für den Vielseitigkeitssport und seit 2004 bis heute 1. Vorsitzender des Deutschen Verbandes der Gebrauchshundsportvereine – Kreisgruppe Hamm e.V. – mit großem Engagement tätig.

 

Für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteiles Bergkamen-Heil war Herr Manfred Schramm von 1996 bis 2008 mit großem persönlichen Einsatz als 1. Geschäftsführer der Heiler Vereinsgemeinschaft e.V. sehr aktiv.

 

Im Jahre 1987 konnte sich Herr Manfred Schramm bereits über eine hohe Auszeichnung freuen. Er wurde vom Verein Pro Ruhrgebiet mit dem Ehrentitel „Bürger des Ruhrgebiets“ gewürdigt. Geehrt werden hierdurch Personen, die sich mit ihrem Wirken in herausragender Weise um das Ruhrgebiet verdient gemacht haben.

 

1988 wurde Herr Manfred Schramm durch die Verleihung der Silbermedaille der Stadt Bergkamen geehrt.  Für die Fortführung seines ehrenamtlichen Engagements soll ihm nunmehr die Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen verliehen werden.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

Schäfer

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Turk

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Heuer