Betreff
Aktuelle Informationen zum Landesprojekt Kulturstrolche
Vorlage
10/0467
Aktenzeichen
str-kü
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

Das Projekt „Kulturstrolche“, gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh, zielt darauf ab, allen Kindern der beteiligten Städte eine kulturelle Grundbildung in der Primarstufe zu sichern. Das Konzept wurde in der Kulturausschusssitzung vom November 2009 vorgestellt.

 

Aktueller Stand:

 

Nachdem die Kulturstrolche der Jahnschule im Schulhalbjahr 2009/2010 das Stadtmuseum hinter den Kulissen kennengelernt haben, folgte im Schulhalbjahr 2010/I die Galerie mit der Druckwerkstatt.

 

Insgesamt besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahnschule dreimal die Galerie „sohle 1“:

 

1.   Termin: In Begleitung und Betreuung einer Kunstpädagogin schauten die Kulturstrolche hinter die Kulissen der Galerie und stellten Fragen an Mitarbeiter. Die Kunstpädagogin erklärte die Bedeutung und Aufgaben der Galerie sowie die Einrichtung und Intention der Artothek. In der Druckwerkstatt bekamen sie eine Einführung im Drucken; darüber hinaus wurde über die Ziele des Projekts gesprochen: ein eigenes Buch für die Klasse und ein selbstgedrucktes, handkoloriertes Blatt für jeden Teilnehmer herzustellen.

 

2.   Termin: Beim zweiten Besuch begannen die Kulturstrolche ihr eigenes Buch zu drucken. In der Radiertechnik wurden Illustrationen auf Kunststoffplatten geritzt. Danach druckte jedes Kind seine eigene Platte. Als Vorlage dienten Illustrationen aus dem Kinderbuch „Der Grüffelo“.

 

3.   Termin: Die Kulturstrolche durften nun die fertigen einzelnen Drucke nach eigenen Vorstellungen farbig gestalten. Gleichzeitig wurden in kleinen Gruppen Illustrationen für das Buch gedruckt. Jede Klasse erhielt zum Abschluss ein selbstgedrucktes Exemplar des Buches zur Erinnerung. Darüber hinaus stellte jeder Kulturstrolch ein selbstgedrucktes und handkoloriertes Bild her.

 

In diesem Schuljahr 2010/2011 nehmen Jahnschule und Gerhart-Hauptmann-Schule an dem Projekt „Kulturstrolche“ teil. Die ersten Kulturstrolche von 2009/2010 besuchen in diesem Schuljahr die Bibliothek und die Jugendkunstschule.

 

Weitere Informationen zum Tagesordnungspunkt erfolgen in der Sitzung.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

 

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Wenske

Beigeordneter

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

Schmidt-Apel

Museumsleiterin

 

 

 

 

Strobel