Betreff
Berichterstattung des Besuchsdienstes des Familienbüros
Vorlage
9/1597
Aktenzeichen
we-dö
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Familie, Soziales und Senioren nimmt die Berichterstattung des Besuchsdienstes des Familienbüros zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

Das Familienbüro startete mit dem Besuchsdienst bei allen Eltern mit Neugeborenen im März 2008.

 

Besucht werden sollten alle Eltern, die ab 1. Januar 2008 ein Baby bekommen haben. Die Besuche sollten nach 6 bis spätestens 8 Wochen nach Geburt eines Kindes erfolgen. Bei den Besuchen informiert der Besuchsdienst über bestehende Unterstützungsangebote für Familien, gibt Hinweise zur Entwicklung des Kindes und weist auf die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchungen hin. Hauptaugenmerk liegt aber auf der Motivationsarbeit zur Annahme von Elternbildungskursen, die vom Familienbüro wohnortnah in Zusammenarbeit mit Familienzentren unter dem Motto „Mein Baby verstehen“ angeboten werden.

 

Bedingt durch den verspäteten Beginn des Besuchsdienstes im März 2008 und durch einen personellen Wechsel liegen für das Jahr 2008 lediglich ungefähre Daten vor:

 

So hatten wir im Jahr 2008 in Bergkamen 412 Geburten.

Bis zum Jahresende wurden 273 Familien angeschrieben und ein Besuch angekündigt.

Davon konnten tatsächlich 249 besucht werden. Die übrigen Familien verzichteten auf einen Besuch bzw. konnten nicht angetroffen werden.

Von den besuchten Familien zeigten 215 Interesse an den Elternkursen.

40 % dieser Eltern nehmen tatsächlich an einem Kurs teil.

 

Grundsätzlich wird der Besuchsdienst bei den Eltern sehr positiv aufgenommen und man begrüßt das Interesse an ihrer Situation. Fragen der Eltern können sofort aufgegriffen und Kontakt zu anderen Anbietern direkt hergestellt werden.

 

Ausbaufähig für die Zukunft ist jedoch noch das Angebot für spezielle Zielgruppen wie junge Mütter bis Anfang 20, Alleinerziehende und „bildungsferne“ Eltern. Hieran wird zurzeit verstärkt gearbeitet.

Bestandteile dieser Vorlage sind:

 

1. Das Deckblatt

2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Wenske

Beigeordneter

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kriegs

Sachbearbeiter

 

 

 

 

Werner

Sachgebietsleiter

 

 

 

 

Beckmann