Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Aufgrund der Coronapandemie mussten Kultureinrichtungen geschlossen und Kulturveranstaltungen abgesagt werden.

 

Kulturdezernent Marc Alexander Ulrich betont, dass es den kulturellen Bereich vom ersten Tag an hart getroffen habe. Es seien Aufwandsentschädigungen an die Künstler gezahlt worden und die abgesagten Veranstaltungen seien so weit wie möglich verschoben worden, um sowohl dem Kulturpublikum die Vorfreude auf bereits angekündigte Veranstaltungen zu erhalten, als auch den Künstlern eine Perspektive zu geben.

 

Anfragen und Gespräche bezüglich eines Autokinos in Bergkamen hätten stattgefunden, jedoch wäre eine mögliche Umsetzung bezüglich der Sicherheitsvorkehrungen nicht einfach gewesen. Städte mit bereits vorhandenen Strukturen hätten hier eine deutlich leichtere Umsetzung verfolgen können.

 

Der Kulturdezernent blickt jedoch positiv in die Zukunft und sei optimistisch, dass das kulturelle Leben in der zweiten Jahreshälfte wieder hochgefahren werden kann. Er spricht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kultur seinen Dank aus, die in dieser besonderen Zeit gute Arbeit geleistet hätten. Er sei froh, dass bisher alle gesund durch diese Zeit gekommen sind.

 

Der Ausschussvorsitzende Thomas Grziwotz stellt die Frage, ob aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregelungen und der dadurch reduzierten Sitzplätze im studio theater das Abo-Kontingent zurück gefahren werden muss.

 

Die Verwaltungsleiterin Sarah Feige erläutert, dass die Möglichkeit von 2 verkürzten Veranstaltungen an einem Abend in Erwägung gezogen werde, damit alle Abonnenten Berücksichtigung finden können. Die neusten Regelungen bezüglich der Sicherheitsmaßnahmen besagen jedoch, dass bei Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen die Abstandsregelung entfallen kann, wenn die Rückverfolgung sichergestellt wird. Daher sei Frau Feige zuversichtlich, dass bei Beginn der Kabarettsaison im September eine normale Besetzung im studio theater erfolgen kann.