Betreff
Kommunale Kulturarbeit und Coronapandemie
Vorlage
11/1901
Aktenzeichen
fe-wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

Die Anfang März 2020 beschlossenen Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie haben in der kommunalen Kulturarbeit in Deutschland zu erheblichen Verwerfungen geführt. Wie in allen Städten mussten auch in Bergkamen Kultureinrichtungen geschlossen und Kulturveranstaltungen abgesagt werden.

Damit einher gingen und gehen personelle, organisatorische und finanzielle Auswirkungen von bezahlten Freistellungen bis zu Regelungen für die Honorarkräfte in Musikschule und Jugendkunstschule. Veranstaltungen wurden so weit möglich in Abstimmung mit den Agenturen verschoben, um dem Kulturpublikum die Vorfreude auf bereits angekündigte und gebuchte Veranstaltungen zu erhalten und den besonders schwer von den Auswirkungen der Pandemie betroffenen Künstlerinnen und Künstlern Perspektiven zu geben.


Parallel dazu wurden über Internet und Presse Informationen zu den Veranstaltungen, zu finanziellen Hilfsangeboten, etwa für freischaffende Künstlerinnen und Künstler gegeben. Die Stadtbibliothek gab Literaturempfehlungen und hat ihr Onlineangebot ausgebaut und den Zugang dazu erleichtert. Kräfte der Musikschule und der Jugendkunstschule haben ihre Schülerinnen und Schüler soweit möglich telefonisch beraten. Über Internet und Presse wurde auf digitale Angebote für Kinder und Jugendliche aufmerksam gemacht. 

 

Ab Mai können Kultureinrichtungen mit spezifischen Sicherheits- und Hygienekonzepten wieder öffnen. Den Anfang machte die Stadtbibliothek, das Museum, die Galerie sohle 1 und die Musikschule folgten. Die Öffnung der Jugendkunstschule ist in Vorbereitung. (Stand 18.5.20)

 

Alle städtischen Veranstaltungen werden bis Ende August ausfallen, in der Kultur betroffen sind:
- das neu geplante Burgfest und
- das Grand Jam Festival, das für Mitte August geplant war.
- Das große europäische „Mord am Hellweg Krimifestival“ wurde von der Festivalleitung frühzeitig abgesagt und nach 2021 geschoben.


Ein für den 24. Mai 2020 geplanter Festakt zum 50igjährigen Jubiläum der Galerie sohle 1 konnte nicht stattfinden; das Ereignis wurde medial und über die städtische Kulturhomepage präsentiert und kann eventuell nachgeholt werden.

 

Das POCO Figurentheaterfestival für Kindergärten in Bergkamen kann möglicherweise ebenfalls im Herbst nachgeholt werden.

Aktuelle Kulturangebote:

Die Ausstellung BLIND DATE der Künstlergruppen Photoclub Lünen und Duktus 06 in der Galerie sohle 1 konnte bis zum 21.06.20 verlängert werden. Die Ausstellung der Künstlerinnengruppe tx02 „Kabinettstückchen“ wird deswegen in das nächste Jahr verlegt. Dafür kann am 12. Juli die Jahresausstellung der kunstwerkstatt sohle 1 „Wegmarke Spuren“

eröffnet werden.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Ulrich

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

 

Schmidt-Apel