Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Familie, Soziales und Senioren empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, weitere Konzepte mit dem Schwerpunkt „Bildung und Erziehung“ zu entwickeln, die sich an der unterstützungsbedürftigen Bevölkerung orientieren und in denen die bisherige Integrationsarbeit aufgeht.

 


Beig. Wenske erläutert den Entwicklungsprozess der vergangenen Monate, der zur Vorlage der Verwaltung führte. Hierzu geht er auch auf die Erfolge und Probleme der Integrationsarbeit der vergangenen Jahre ein. Mit der angestrebten Neuausrichtung der Integrationsbemühungen sollen nunmehr die geänderten gesellschaftlichen Voraussetzungen angemessen berücksichtigt werden. Es soll im Gegensatz zur bisherigen herkunftsbezogenen Zielgruppenarbeit  eine Chancengleichheit in den Bereichen Bildung und Erziehung als Ziel definiert werden.

 

Die anwesenden Vertreter der Fraktionen begrüßen die geplante Neuausrichtung der Bergkamener Integrationsarbeit ausdrücklich.