Betreff
Neufassung der Satzung über die Ehrungen der Stadt Bergkamen
Vorlage
12/0567
Aktenzeichen
ls
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die Neufassung der „Satzung über die Ehrungen der Stadt Bergkamen vom …“, die der Erstschrift der Niederschrift als Anlage beigefügt ist.

Sachdarstellung:

 

Die vom Rat der Stadt Bergkamen beschlossene Satzung über die Ehrungen der Stadt Bergkamen vom 28.05.2015 regelt Ehrungen für besondere Verdienste um die Stadt Bergkamen. Die Ehrungen der Mitglieder des Rates sind dabei gesondert geregelt und erfolgen auch weiterhin in der letzten Ratssitzung des Jahres. Alle weiteren Ehrungen nimmt der Bürgermeister weiterhin einmal jährlich in würdiger Form vor.

 

Neu ist die Aufnahme einer Regelung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen. Auf Wunsch und in Abstimmung mit der Freiwilligen Feuerwehr wurden neben den Regelungen für Ratsmitglieder gesonderte Regelungen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erarbeitet. Der Bürgermeister wird die Feuerwehrangehörigen einmal jährlich im Rahmen des Kameradschaftsabends ehren.

 

Außerdem wurde neben einigen wenigen redaktionellen Änderungen eine Regelung zur Eintragung in das „Goldene Buch“ der Stadt Bergkamen in den Satzungstext aufgenommen. Bereits in der Vergangenheit wurden in Einzelfällen Personen, die sich in ganz besonderem Maße engagiert bzw. hohe Verdienste erworben und dadurch das Ansehen der Stadt Bergkamen und ihrer Einwohnerschaft gestärkt haben, durch Eintrag in das „Goldene Buch“ der Stadt Bergkamen geehrt. Durch die neu hinzugekommene Regelung in § 8 der Satzung wird die bereits geübte Praxis nun formell festgeschrieben.

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

3. 1 Anlage

 

Der Bürgermeister

 

 

 

 

 

Bernd Schäfer

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

 

Hartl

Sachbearbeiter

 

 

 

 

 

Scheerer

Leiterin Stabsstelle Bürgermeisterbüro

 

 

 

 

Rehers