Busanbindung Oberaden
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt
Bergkamen beschließt dem Kreis Unna zu empfehlen, für die zukünftige Busanbindung
des Ortsteils Oberaden die vorgelegte Variante 2 in den Nahverkehrsplan mit
aufzunehmen.
Sachdarstellung:
In seiner Sitzung
am 28.03.2017 hat der Kreistag die Aufstellung des Nahverkehrsplans Kreis Unna
als Fortschreibung beschlossen.
Bereits in 2015/2016 hat es eine Teilfortschreibung gegeben. Ziel war
die Stärkung der Nord-Süd-Achse Werne – Bergkamen – Kamen – Unna. Darüber
hinaus wurde eine neue ÖPNV-Konzeption für Oberaden vorgelegt.
Der Rat hat am
14.06.2016 der Teilfortschreibung zur Stärkung der Nord-Süd-Achse zugestimmt.
Das vorgelegte Konzept für Oberaden sah einen Wegfall der Schnellbuslinie
S 20 zwischen Bergkamen und Lünen vor sowie eine Änderung der Wegeführung
und Taktung der Regionalbuslinien R 11 und R 12. Vor dem Hintergrund
der Verschlechterung der Verbindung Bergkamen Busbahnhof – Lünen durch den
Wegfall der Schnellbuslinie S 20 und aufgrund der fehlenden
perspektivischen Netzergänzung für die Wasserstadt Aden in das Gesamtkonzept
wurden gegen eine Umsetzung der Maßnahmen in Oberaden in der vorliegenden Form
Bedenken beim Kreis vorgebracht. Insbesondere wurde angeregt, auf Basis der
bisher erarbeiteten Linienführung und Taktung den Erhalt der Linie S 20
zwischen Bergkamen und Lünen zu prüfen und kurzfristig Alternativen zum
vorgelegten Konzept zu erarbeiten. Die Einarbeitung einer späteren
Netzergänzung für die Wasserstadt Aden in das Gesamtkonzept zum jetzigen
Zeitpunkt wurde eingefordert, damit das ÖPNV-Konzept Oberaden nicht bereits
schon in wenigen Jahren wiederum komplett umgestellt werden muss. Der Kreistag
hat daraufhin bei der Beschlussfassung über die Teilfortschreibung die
Maßnahmen Oberaden/Wasserstadt Aden auf die Nahverkehrsplan-Neuaufstellung
verschoben.
In seiner Sitzung am 15.12.2016 hat der Rat darüber hinaus einen
gemeinsamen Antrag von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, den
Kreis Unna aufzufordern als Aufgabenträger der Nahverkehrsplanung, in
Abstimmung mit der VKU und der Stadt Bergkamen verschiedene Varianten zur
Busnetzoptimierung im Ortsteil Oberaden zu entwickeln und deren finanzielle
Auswirkungen darzustellen.
Der Kreis Unna hat
nun zwei alternative ÖPNV-Konzepte für Oberaden erarbeitet. Diese wurden der
Verwaltung im Sommer zur Abstimmung vorgelegt. Die Ergebnisse sollen in den
neuen Nahverkehrsplan einfließen.
In beiden Varianten wird der S20 als direkte Verbindung vom Zentralen
Omnibusbahnhof über Oberaden nach Lünen beibehalten. Damit wird einer
wesentlichen Forderung der Stadt Bergkamen entsprochen.
Zudem wird in beiden Varianten eine Taktverdichtung der Regionalbuslinie
R 12 vorgeschlagen. Die R12 fährt aktuell von Lünen Bf über die
Rotherbachstraße zum Busbahnhof Bergkamen (und zurück) im Stundentakt. Diese
soll zukünftig montags bis freitags tagsüber im 30-Minuten-Takt fahren. Mit
dieser Linie wird heute schon ein großes Nutzerpotenzial erreicht, das nach
Auffassung des Kreises und des Fachgutachters ausbaufähig ist. Damit wird eine
umsteigefreie Anbindung zum Zentralen Omnibusbahnhof gewährleistet.
Zwischen den Linien
R12 und R11 (Lünen-Preußen über „Am Römerberg“ und Jahnstraße nach Weddinghofen
und weiter bis zum ZOB und zurück) besteht eine Anschlussgarantie an der
Haltestelle Kreuzstraße, so dass z.B. eine Weiterfahrt vom R11 nach Umstieg auf
den R12 bis Lünen und umgekehrt möglich ist. An der Kreuzstraße besteht
ebenfalls die Möglichkeit zur Weiterfahrt nach Preußen Bahnhof in Lünen.
Erstmals wird in beiden Varianten eine neue Buslinie „Rxx“ für die
Wasserstadt Aden angeboten. Hier soll eine Umlaufverknüpfung mit dem R11 an der
Haltestelle Kreuzstraße erfolgen: Die Linie R11 verkehrt montags bis freitags
im Takt 30. Sie führt ab dieser Haltestelle bei jeder zweiten Fahrt als Rxx
über die Wasserstadt. Die weitere Fahrt pro Stunde führt auf dem bestehenden
Linienweg nach Bergkamen ZOB.
In der Variante 1
verkehrt die neue Linie Rxx von der Haltestelle Kreuzstraße durch den Sundern
über den Heiler Kirchweg, an drei Bushaltestellen in der Wasserstadt Aden,
weiter über Jahnstraße und Erich-Ollenhauer-Straße zum Busbahnhof. (Siehe
Anlage 1) Am Busbahnhof gibt es Umstiegsmöglichkeiten in östliche (Bergkamen,
Overberge, Rünthe, Werne, Hamm) und südliche (Dortmund, Kamen, Bergkamen)
Richtung.
In der Variante 2
(siehe Anlage 2) fährt der neue Rxx nicht den Busbahnhof Bergkamen an. Die
Linie wird stattdessen über die Jahnstraße nach Süden und dann über die Lünener
Straße in Richtung Osten zum Bahnhof Kamen geführt. Diese Linie hat den
Vorteil, dass der zentrale Versorgungsbereich Oberaden an der Jahnstraße direkt
angebunden wird. Hier besteht die Möglichkeit in den S20 nach Lünen
umzusteigen. Die Linienführung bindet zudem den Pendlerparkplatz an der Lünener
Straße an und bietet damit zusätzliche Möglichkeiten dort Fahrgemeinschaften zu
nutzen. Besonderes Qualitätsmerkmal ist darüber hinaus die Anbindung des
Logistikparks A2, der bisher lediglich über eine Kamener Stadtbuslinie mit
einer Haltestelle an der Töddinghauser Straße angefahren wird. Da die neue
Linie auf direktem Wege den Bahnhof Kamen erreicht, ist sie durchaus mit der
Qualität eines Schnellbusses vergleichbar.
Eine Anbindung der
Innenstadt Bergkamens ist mit einem Umstieg am Kreisverkehr Jahnstraße/
Rotherbachstraße gegeben. Hier ist jedoch eine Aufwertung der Haltestellen „Jahnstraße
119“ und „Im Kattros“ als Umstiegshaltestelle notwendig.
Auch wenn der
Beschluss zur Kostenträgerschaft jetzt noch nicht ansteht werden im Nachfolgenden
die überschlägigen Kosten dargestellt. Es handelt sich um relative Effekte
durch Fahrplanmodelle. Andere Ereignisse, z.B. Entwicklungen beim
Kraftstoffpreis können größere Auswirkungen haben. Die Kosten (Angaben der VKU)
lassen sich derzeit wie folgt beziffern:
Variante |
Variante 1: Rxx zum ZOB |
Variante 2: Rxx zum Bf Kamen |
||
Taktung |
R12: Mo - Fr |
R12: Durchgehend 60-Min.-Takt |
R12: Mo - Fr |
R12: Durchgehend 60-Min.-Takt |
Zusatzkosten Bergkamen |
50.500,- €/Jahr |
24.000,- €/Jahr |
60.500,- €/Jahr |
33.000,- €/Jahr |
Zusatzkosten Kamen |
0,- € |
0,- € |
19.000,- €/Jahr |
19.000,- €/Jahr |
Da die Linie bei
der Variante 2 auch auf Kamener Stadtgebiet fährt und dort Haltestellen bedient,
ergibt sich gem. Betriebsleistungsschlüssel darüber hinaus eine finanzielle
Beteiligung der Stadt Kamen. Auch hier sind entsprechende Beschlüsse noch zu
fassen.
Der Fahrplanwechsel
im Sinne des neuen Nahverkehrsplans ist für das Jahr 2020 geplant. Die Buslinie
Rxx wird allerdings erst eingerichtet, wenn genügend Bewohner und Bewohnerinnen
in der Wasserstadt Aden wohnen. Da der Verkauf der Grundstücke ab 2020 vorgesehen
ist, ist mit einem Start nicht vor 2022/2023 zu rechnen. Erst zu diesem
Zeitpunkt fallen dann auch die o. g. Kosten an.
Angesichts der
überwiegenden Vorteile empfiehlt die Verwaltung die Variante 2 in den
Nahverkehrsplan Kreis Unna aufzunehmen. Die endgültige Beschlussfassung, auch
zur Kostenträgerschaft, erfolgt im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zum
Nahverkehrsplan. Dieses ist für 2018 vorgesehen.
Bestandteile dieser Vorlage
sind:
1. Das Deckblatt
2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
3. 2 Anlagen
Der Bürgermeister In Vertretung Dr.-Ing. Peters Erster Beigeordneter |
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Amtsleiter Reichling |
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