Betreff
Stadtbibliothek: Aktueller Stand Jugendbibliothek
Vorlage
11/0614
Aktenzeichen
ko/wz
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Sachdarstellung:

 

In der Kulturausschusssitzung am 24.02.2016 war der Kulturausschuss vom Beigeordneten Herrn Lachmann über das geplante Projekt „Jugendbibliothek“ erstmals informiert worden.

 

Um den Raum (ca. 70 qm) des ehemaligen Kinderkreativraums der Jugendkunstschule nutzbar zu machen, sind bauliche Maßnahmen insbesondere in Hinblick auf den Brandschutz und den Einbruchschutz erforderlich. Ein Nutzungsänderungsantrag wurde gestellt und eine entsprechende Genehmigung ist inzwischen erfolgt.

 

Die notwendigen baulichen Veränderungen, wie das Entfernen einer Wand, sind im Februar abgeschlossen worden. Elektroinstallationen für PC-Anschlüsse, Maler- und Bodenverlegearbeiten werden noch benötigt, um den Raum nutzen zu können.

 

Diese Arbeiten können bis zu den Sommerferien durchgeführt werden. Es ist geplant, mit den vorhandenen Regalen, den Computertischen und den Medien in den Sommerferien umzuziehen.

 

Nach den Sommerferien könnte die Eröffnung der Jugendbibliothek stattfinden.

 

 

 

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

Lachmann

Beigeordneter und Stadtkämmerer

 

 

Kulturreferentin

 

 

 

 

 

Schmidt-Apel

Leiterin der Stadtbibliothek

 

 

 

 

 

Koch