Betreff
Bericht über das laufende Semester I/2016 der Volkshochschule Bergkamen
Vorlage
11/0595
Aktenzeichen
kry-dö
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache Nr. 11/595, zur Kenntnis.

Sachdarstellung:

 

Das Semester I/2016 hat am 25.01.2016 begonnen und endet am 10.07.2016. Es umfasst demnach 23 Unterrichtswochen. Da das Semester noch nicht beendet ist, können im Rahmen dieses Berichts zwar Tendenzen beschrieben, aber noch keine abschließenden Aussagen getroffen werden. Der Stichtag für die Erhebung der Daten ist der 20.04.2016.

Von 171 geplanten Kursangeboten wurden zum jetzigen Zeitpunkt 109 Kurse mit 2919 Unterrichtsstunden durchgeführt. Insgesamt haben daran 1140 Personen teilgenommen.

Die Teilnehmerzahlen entsprechen zum Stichtag den durchschnittlichen Teilnehmerzahlen der VHS Bergkamen im jeweils zweiten und kürzeren Semester. Die Ausfallquote entspricht ebenso den Werten der Vorjahre.

 

Für die einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:

 

Programmbereich

Kurse

Unterrichtsstunden

Teilnehmende

0 – Sonstiges

16

77

156

1 – Gesellschaft, Politik, Umwelt

4

20

32

2 – Kreatives

5

36

39

3 – Gesundheit

35

649

462

4 – Fremdsprachen

23

816

230

5 – EDV und Berufliche Bildung

10

127

83

6 – Grundbildung, Schulabschlüsse und Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache

16

1194

138

Insgesamt

109

2919

1140

 

 

 

 

An Auftragsmaßnahmen laufen derzeit vier durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse („Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache), davon sind zwei Kurse mit Alphabetisierung.

Ein Integrationskurs endet am 24.09.2016  mit dem Deutschtest für Zuwanderer. Ein neuer Integrationskurs beginnt am 26.09.2016.

 

Ein weiterer Sprachkurs für Zugewanderte, denen keine öffentliche Förderung für das Erlernen der deutschen Sprache zusteht, wird zurzeit mit Spendengeldern der Bayer Stiftung und des Lions Clubs finanziert. Es handelt sich um einen E-Learning-Kurs, der von qualifizierten Deutschlehrern mit der Zusatzausbildung für Deutsch als Fremdsprache geleitet wird. Dadurch, dass online gelernt wird, besteht die Möglichkeit auf allen Sprachniveaustufen (A1 – B2)  zu lernen.

 

Sobald sich der Aufenthaltsstatus eines Teilnehmers in eine Aufenthaltsgenehmigung ändert, können die Teilnehmer in einen Integrationskurs wechseln.

 

Drei Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen (Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und Mittlerer Schulabschluss) nehmen im Mai und Juni an den zentral organisierten Abschlussprüfungen teil. In diesem Jahr liegt die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die Zulassung erhalten bei zz. 32 Teilnehmenden. Es kann festgestellt werden, dass der ESF-geförderte Vormittagskurs für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 mit sozialpädagogischer Betreuung wesentlich stabiler läuft als die Abendlehrgänge.

 

Durch die hohe Zahl von Zuwanderern, die alle Deutsch lernen wollen, ist die Zahl der allgemeinen und der Sprachberatung enorm angestiegen. Hier muss bei jeder Beratung der gesamte Status, die Herkunft, die Vorbildung und vieles mehr geklärt werden. Die Anforderungen an das hauptamtliche Personal der VHS und der Dozentinnen und Dozenten steigen stetig an, auch durch die sich ständig ändernden Vorgaben des Bundes und / oder des Landes NRW. 

 

 

Im Rahmen der Beratungsdienstleistungen wurde das Angebot der VHS Bergkamen häufiger in Anspruch genommen:

 

Die Förderung für den Bildungsscheck NRW und die Bildungsprämie (Bund) wurde insgesamt 13 Mal ausgegeben. Bei weiteren 7 Beratungen konnte die Förderung nicht zur Verfügung gestellt werden, da die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden.

 

Die Sprachberatung für den Bereich „Fremdsprachen lernen“ wurde gleichbleibend häufig nachgefragt.

 

Die Beratung in Bezug auf die Anmeldung zu einem Einbürgerungstest wurde 6 Mal durchgeführt.

 

Die VHS beteiligt sich an den Aktivitäten zum 50 jährigen Stadtjubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“ am 04.06.2016. Die VHS begeht allerdings in diesem Jahr schon ihren 65. Geburtstag.

 

Bestandteile dieser Vorlage sind:

1. Das Deckblatt

2. Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Busch

Beigeordnete

 

 

Amtsleiter

 

 

 

 

Kray

Sachbearbeiterin

 

 

 

 

Sieland-Bortz