Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für
Schule, Weiterbildung und Sport nimmt die Vorlage der Verwaltung, Drucksache
Nr. 10/1190, zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
Der
Ausschuss für Schule, Weiterbildung und Sport der Stadt Bergkamen hat in seiner
Sitzung am 20.11.2012, Drucksache 10/1006, das Programm für das Semester I/2013
der Volkshochschule Bergkamen beschlossen.
Das
Semester hat am 14.01.2013 begonnen und endet am 19.07.2013. Es umfasst demnach
27 Wochen. Das heißt, dass im Rahmen dieses Berichts für das laufende Semester
zwar Tendenzen beschrieben aber noch keine abschließenden Aussagen getätigt
werden können. Der Stichtag für die Erhebung der Daten für diesen Bericht ist
der 21.05.2013.
Bislang wurden
von 168 geplanten Kursen 124 Kurse mit 4834 Unterrichtsstunden sowie eine
Einzelveranstaltung durchgeführt. Teilgenommen haben daran insgesamt 1295
Personen. Die Kursausfallquote liegt bei rund 28 %. Das ist ein normaler Wert
für das Verhältnis von geplanten Kursen zu tatsächlich durchgeführten Kursen.
Abweichend zu
den Vorjahren sind die Kurse Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache (Daz/DaF) ab
dem 01.01.2013 nicht mehr dem Fachbereich 4 (Fremdsprachen) sondern dem
Fachbereich 6 (Grundbildung, Schulabschlüsse und DaZ/DaF) zugeordnet.
Für die
einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:
Programmbereich |
Kurse |
Unterrichts- |
Teilnehmende |
0 – Sonstiges |
17 |
76 |
190 |
1 –
Gesellschaft, Politik, Umwelt |
11 |
112 |
79 |
2 – Kreatives |
10 |
111 |
115 |
3 – Gesundheit |
27 |
582 |
350 |
4 –
Fremdsprachen |
23 |
955 |
245 |
5 – EDV und
berufliche Bildung |
14 |
136 |
112 |
6
– Grundbildung, Schulab- |
22 |
2862 |
204 |
An
Auftragsmaßnahmen laufen derzeit zwei durch das Bundesministerium für Migration
und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse
(„Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache), davon ist einer ein Kurs mit
Alphabetisierung. Die Anzahl der Kurse und Anmeldungen nimmt auf Grund
rückläufiger Zuwanderungszahlen weiter ab. Dafür wächst der Bedarf an
Deutschunterricht für Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die nicht durch das
BAMF gefördert werden und für die derzeit ein maßgeschneidertes Angebot
entwickelt wird.
Darüber hinaus
findet neben den zwei regulären Schulabschlusskursen
in Abendform zur Nachholung des Hauptschulabschlusses und des mittleren
Schulabschlusses (früher: Fachoberschulreife) ein aus dem Europäischen
Sozialfond geförderter Vormittagskurs zum Nachholen des Hauptschulabschlusses
nach Klasse 9 statt. Im Auftrag des Job Centers Kreis Unna wird in diesem
ESF-geförderten Kurs der Bereich der Arbeitsangelegenheiten und der
sozialpädagogischen Betreuung durch das Bildungszentrum Bergkamen der TÜV NORD
Bildung geleistet.
Innerhalb der
Kooperationen „VHS und Schule“ fand
in diesem Semester zum einen ein Tastschreibkurs an der Schillerschule statt
und zum anderen beteiligt sich die VHS Bergkamen an dem „Go in“-Projekt im
Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Im Rahmen
dieses Projektes wird in Kooperation mit der Willy-Brandt-Gesamtschule und der
Hellweg Hauptschule zugezogenen Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse
die deutsche Sprache vermittelt. Die Teilnehmenden sind zwischen 12 und 17
Jahre alt und unterliegen der Schulpflicht. Der Unterricht „Deutsch als
Fremdsprache“ wird montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von
08:00-11:00 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS durchgeführt. Als Lehrkräfte
werden in dem Kurs eine Lehrerin der Willy-Brandt-Gesamtschule und eine
Lehrerin der Hellweg Hauptschule, die zudem regelmäßig für die VHS tätig ist,
eingesetzt. Im Anschluss an den Deutschunterricht kehren die Schülerinnen und
Schüler in ihren regulären Klassenverband in die entsendende Schule zurück, um
den Kontakt zu den aktuellen Unterrichtsinhalten, zur Schule und zu den
Mitschülerinnen und Mitschülern nicht zu verlieren.
Vor
Unterrichtsaufnahme haben sich die Kinder und Jugendlichen einem Sprachtest bei
einer speziell dafür qualifizierten Lehrkraft der VHS zu unterziehen, mit dem
das individuelle Sprachniveau exakt festgestellt wird. Da die Teilnehmenden
über sehr unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen verfügen, muss der
Unterricht bedarfsorientiert und sehr individuell in Form von Einzelförderung
erfolgen. Dieses wird dadurch gewährleistet, dass zum einen die Gruppengröße 8
Teilnehmende nicht übersteigt und zum anderen Lehrkräfte eingesetzt werden, die
diesen hohen Anforderungen gerecht werden. Durch dieses Modell der
Zusammenführung einzelner Schülerinnen und Schüler in eine Lerngruppe an einem
zentralen Veranstaltungsort (VHS-Gebäude) können die Ressourcen der Lehrkräfte
der beteiligten Schulen gebündelt und effizient eingesetzt werden. Zudem führt
die jahrelange fachliche Erfahrung der VHS als Kooperationspartner in dem
Projekt dazu, dass eine zielgerichtete Unterrichtskonzeption erfolgt durch die
beachtliche Lernerfolge erzielt werden.
Statistische Auswertung des
Kalenderjahres 2012
Die unten
aufgeführten Daten des Kalenderjahres 2012 bilden die Grundlage für die
Verbandsstatistiken. Eine landespezifische Auswertung der VHS-Daten mit
Ranking-Angaben ist für das Kalenderjahr 2012 leider derzeit noch nicht
verfügbar.
Insgesamt wurden
im Kalenderjahr 2012 bei der VHS Bergkamen 200 Kurse mit 2425 Teilnehmenden und
7437 Unterrichtsstunden durchgeführt.
Für die
einzelnen Fachbereiche stellt sich das wie folgt dar:
Programmbereich |
Kurse |
Unterrichts- |
Teilnehmende |
0 – Sonstiges |
25 |
129 |
305 |
1 –
Gesellschaft, Politik, Umwelt |
15 |
150 |
260 |
2 – Kreatives |
6 |
44 |
87 |
3 – Gesundheit |
47 |
881 |
657 |
4 – Sprachen
einschl. DaZ/DaF |
66 |
2881 |
705 |
5 – EDV und
berufliche Bildung |
19 |
231 |
180 |
6
– Grundbildung und Schulab- |
22 |
3121 |
231 |
Auffallend hohe
Kursausfallquoten sind in den Fachbereichen 1 (53 % Kursausfälle) und 5 (63 %)
zu verzeichnen. Dieses ist allerdings keine neue Entwicklung sondern war in
vorhergehenden Semestern ebenfalls festzustellen. Besonders niedrige
Ausfallquoten verzeichnen die Fachbereiche 0 (17 %) und 3 (20 %).
16 Schülerinnen
und Schüler haben im Kalenderjahr 2012 erfolgreich ihren Hauptschulabschluss an
der VHS Bergkamen nachgeholt und 13 Schülerinnen und Schüler den Mittleren
Schulabschluss (früher: Fachoberschulreife).
Innerhalb des
Fachbereichs 4 – Sprachen fanden 24 Module Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als
Fremdsprache (DaZ/DaF) statt mit insgesamt 1592 Unterrichtsstunden und 290
Teilnehmenden, wobei jede/r Teilnehmende in jedem einzelnen von ihm/ihr
besuchten Modul mitgezählt wurde und somit systembedingt eine Mehrfacherfassung
vorliegt.
Bestandteile dieser Vorlage sind:
1.
Das Deckblatt
2.
Der Beschlussvorschlag und die Sachdarstellung
Der
Bürgermeister In
Vertretung Mecklenbrauck Erster
Beigeordneter |
|
Amtsleiter Kray |
Sachbearbeiterin Höchst |
|