Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt die Vorlage Drucksache Nr.: 9/0877 zur Kenntnis.
Sachdarstellung:
Jahresbericht
Stadtmarketing 2006
Die Stadt
Bergkamen hat im Kalenderjahr 2006 vielfältige Maßnahmen im Bereich des
Stadtmarketings initiiert und durchgeführt.
Veranstaltungen
Im Jahr
2006 gab es insgesamt sechs Veranstaltungen im Stadtgebiet unter Federführung
des Bereiches Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. Neben den bereits
etablierten Großveranstaltungen, wie das Hafenfest (02-04.2006), der Lichtermarkt
(27.10.2006) und der Weihnachtsmarkt am Nordberg (28.11.-02.12.2006),
kamen weitere Veranstaltungen hinzu.
Es handelt
sich um die folgenden Veranstaltungen:
·
Public
Viewing-Veranstaltung im
Rahmen der Fußballweltmeisterschaft am 25.06.2006,
·
Stadtjubiläum anlässlich des 40-jährigen Bestehens am
19./20. August 2006. Im Rahmen des Stadtjubiläums fand die zweite Bergkamener
Oldtimer Ralley mit großem Erfolg statt.
·
Hafenkonzert in der Marina Rünthe am 17.09.2006 in
Kooperation mit dem WDR 4.
Die Vielzahl und Qualität der im Jahre 2006 durchgeführten Veranstaltungen haben zum positiven Image Bergkamens beigetragen. Es fühlten sich nicht nur Bergkamener Bürgerinnen und Bürger, sondern auch Besucher aus der Region angezogen. Dies trifft sowohl auf die beiden Großveranstaltungen Hafenfest und Lichtermarkt aber auch auf die Jubiläumsveranstaltung zu. Das Hafenkonzert konnte, passend zur allgemeinen demografischen Entwicklung, ein älteres Klientel ansprechen, sodass gerade im Eventbereich dem Bürger generationsübergreifend etwas geboten werden konnte.
Des
Weiteren haben die Veranstaltungen für die Bergkamener Bürgerinnen und Bürger
die wichtige Funktion, Stadtidentität zu schaffen. Die überaus guten
Besucherzahlen verdeutlichen den Erfolg dieses, für Bergkamen wichtigen
Marketingbausteins.
Als neuer
Veranstaltungsbaustein wurde im Jahre 2006 ein Jubiläumswald geschaffen.
Hier können Bergkamenerinnen und Bergkamener aus den verschiedensten Anlässen
einen Baum pflanzen. Der Jubiläumswald wurde äußerst gut angenommen, sodass im
Rahmen der beiden durchgeführten Pflanzaktionen (08.04./04.11.06) 60 Bäume
angepflanzt werden konnten und bereits über eine Erweiterungsfläche nachgedacht
wird. Dieser Baustein dient aus marketingtechnischer Sicht dazu, die Bergkamener
Bürgerinnen und Bürger stärker für die eigene Stadt zu sensibilisieren und
Stadtidentität zu schaffen.
Kooperation
mit der Universiät Münster
Die
Kooperation mit der Universität Münster konnte im Jahr 2006 erfolgreich
fortgeführt werden.
Neben
einigen Fachgesprächen wurden insbesondere folgende Punkte im Bereich des
Stadtmarketings diskutiert:
a)
Wissenschaftsnetzwerk
b)
Entwicklung
eines Tourismuskonzeptes
c)
Wort-Bild-Marke
d)
Gründung
eines neuen Arbeitskreises Stadtmarketing
e)
Wissenschaftsbox,
Ausstellungsschiff und Nanotruck
a)
Wissenschaftsnetzwerk
Die Stadt
Bergkamen hat im Jahre 2006 die Initiative ergriffen, um ein
Wissenschaftsnetzwerk in Bergkamen zu initiieren. Hierbei handelt es sich um
den Versuch, die Unternehmen zu überzeugen, dass Kooperation zwischen
Unternehmen und Wissenschaft für beide Seiten von Vorteil ist und somit eine
Win-Win-Situation entsteht.
Hierzu
sind von der Uni Münster und der Stadt Bergkamen angeschriebene Firmen befragt
worden, inwieweit noch Interesse besteht, in Kooperation mit den in der Region
ansässigen Hochschulen betriebliche Fragestellungen aufzuarbeiten. Das
Interesse seitens der Unternehmen muss jedoch eher gering eingestuft werden. Im
Ergebnis ist festzuhalten, dass bei einigen Firmen bereits konkrete Kontakte zu
der Hochschullandschaft bestehen, diese auch in Zukunft durchgeführt werden
sollen. Ein übergeordnetes und großflächiges Interesse konnte jedoch trotz
Einzelgesprächen und Initiierung bei verschiedenen Gelegenheiten (Arbeitskreis Stadtmarketing,
Unternehmerstammtisch) nicht geweckt werden.
Trotzdem
wird die Stadtverwaltung Bergkamen sich weiterhin mit dem Thema beschäftigten.
Konkret wurde die Initiierung eines Wissenschaftsnetzwerkes beim
Unternehmerstammtisch am 23.08.2006, welcher unter dem Oberthema „Kooperation
zwischen Wirtschaft und Wissenschaft“ stand, vorgestellt. Dabei wurde seitens
der Stadt Bergkamen der Versuch unternommen, nicht nur ein
Wissenschaftsnetzwerk zu initiieren, sondern auf sinnvolle Kooperationsformen
von Wirtschaft und Wissenschaft aufmerksam zu machen.
Von den
Firmen, die bereits Kooperation haben, wurden praktische Erfahrungen
weitergegeben, die andere Firmen anregen sollten, die Kooperation mit der Uni
aufzunehmen. Über diesen konkreten Erfahrungsbericht hinaus, hat Herr Bauhus,
Leiter der Transferstelle Münster, zum Thema: "Wie kann Bergkamen vom in
der Region vorhandenen Hochschulpotential profitieren?", referiert.
Fazit: In der Breite ist dieses Thema doch
offensichtlich noch nicht angekommen.
b)
Entwicklung eines Tourismuskonzeptes
Das Thema
„Entwicklung eines Tourismuskonzeptes“ wurde insbesondere in der zweiten
Jahreshälfte weiter bearbeitet. Wichtigster Baustein war dabei das in
Kooperation mit der Uni Münster durchgeführte „Ideenmining Tourismus“ am
26.10.2006. Hier konnten erste Ergebnisse für die Stadt Bergkamen gewonnen
werden.
Der
Kreativworkshop (Ideen-Mining) bestand aus einem interdisziplinären Team, das
die von der Stadt formulierten Probleme bzw. Fragestellungen intensiv behandelt
hat. Der Kreativworkshop wurde in Form einer Tagesveranstaltung durchgeführt.
Des Weiteren lagen kurzfristig Ergebnisse/Handlungsvorgaben vor.
Dabei
handelt es sich um zwei Personen aus der Verwaltung und zwei Personen aus dem
Bereich Wirtschaft, und zwar mit Blickrichtung Tourismus. Die übrige Besetzung
des Workshops wurde von der Universität Münster in Zusammenarbeit mit der
Transferstelle der Universität Münster gestellt.
Bei einem
weiteren Termin, der noch im Frühjahr 2007 stattfinden wird, soll das
Tourismuskonzept komplettiert werden, einschl. des Gedankens einer Vermarktung.
Die
Herauskristallisierung der touristischen Potentiale konnte 2006 bereits als
Grundlage für den Wort-Bild-Marke-Prozess verwendet werden. Dies trifft zum
einen auf das erste Treffen des externen Arbeitskreises Stadtmarketing zu und
zum anderen bildeten die touristischen Potentiale der Stadt die Grundlage für
den Diplomanden der Fachhochschule Münster, der sich seit Oktober mit der
Erstellung eines Corporate Designs befasst.
c)
Wort-Bild-Marke
Durch die
entstandenen Kontakte zur Universität Münster, konnte das Thema Wort-Bild-Marke
weiter entwickelt werden. Ein Diplomand der Fachhochschule Münster, Fachbereich
Design, befasst sich zurzeit mit dieser Aufgabe. Es wird ein neues Corporate
Design für die Stadt Bergkamen entwickelt. Erste Ergebnisse liegen bereits vor.
Im
Ergebnis kristallisierte sich heraus, dass Wasser und Licht in besonderer Weise
in die Entwicklung dieser Wort-Bild-Marke einbezogen werden sollen. Insbesondere
der Bezug zur Natur und zum Wasser stellt eine wichtige Rahmenbedingung für den
Diplomanden und den Wort-Bild-Marke-Prozess der Stadt Bergkamen dar.
Die
Verwaltung wird die Ergebnisse in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses
für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung vorlegen.
d)
Gründung eines neuen Arbeitskreises Stadtmarketing
Im
Kalenderjahr 2006 wurde der externe Arbeitskreis Stadtmarketing gegründet. Zehn
vorbereitende Gespräche hierzu wurden mit der Uni Münster im Wesentlichen von
Herrn Prof. Dr. jur. Dr. h.c. Wittkämper und Frau Dr. Obszerninks von der
Universität Münster geführt, um den formellen Rahmen des Arbeitskreises
festzulegen.
Im Rahmen
des Unternehmerstammtisches im Jahre 2005 wurde seitens der Stadt Bergkamen
eine Unternehmerbefragung durchgeführt. Eines der Ergebnisse war der Wunsch,
einen derartigen Arbeitskreis zu gründen, damit sich Firmen stärker in den
Stadtentwicklungsprozess einbringen können und somit eine tiefere Verbindung
zwischen Stadt und Unternehmen der Stadt erreicht werden kann.
Das erste
Treffen des Arbeitskreises Stadtmarketing hat am 06.11.2006 unter dem Thema
"Ein Leitbild für Bergkamen, Erstellung einer neuen Wort-Bild-Marke“
stattgefunden. Der Termin orientierte sich dabei im Wesentlichen an den
Wünschen der externen Teilnehmer (siehe auch Buchstabe b) Wort-Bild-Marke).
Der
Arbeitskreis wird sich maximal zweimal pro Jahr treffen. Der Arbeitskreis ist
auf max. 20 Teilnehmer beschränkt, da das primäre Anliegen dieses
Arbeitskreises das konkrete Arbeiten zu bestimmten, flexibel wählbaren Themen
ist und eine Koordination einer noch größeren Gruppe sich nur schwer bewältigen
lässt.
Fazit:
Bereits
beim ersten Treffen des Arbeitskreises konnten weitere wichtige inhaltliche
Vorschläge für die Erarbeitung einer Wort-Bild-Marke für die Stadt Bergkamen
gemacht werden.
e)
Wissenschaftsbox, Ausstellungsschiff und Nanotruck
Im Zuge
der Kooperationsbeziehung zur Universität Münster werden weitere Möglichkeiten
gesucht, um einen niederschwelligeren Zugang zur Wissenschaft zu erlangen.
So wird
u.a. versucht, das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft mit dem Thema "Sport
und Informatik" nach Bergkamen zu
holen.
Weitere
Möglichkeiten zum Zugang zur Wissenschaft stellen die Wissenschaftsbox und der
Nanotruck dar. Die Wissenschaftsbox beherbergt verschiedene Forschungsprojekte
der Uni Münster und soll der Bevölkerung das Thema „Wissen“ näher bringen. Der
Nanotruck befasst sich mit dem Themenfeld Nanotechnologie und hier geht es
insbesondere um die Einsatzbereiche dieser modernen Technologie.
Die
Verwaltung ist bemüht, in den Jahren 2007/2008 diese Möglichkeiten zu
realisieren.
Weitere
Aktivitäten im Bereich Stadtmarketing
Durch
intensive Pressearbeit wurde in 2006, wie in den Vorjahren auch, besonderes
Augenmerk auf Stadtwerbung gelegt. Es wurden die in 2006 realisierten
Veranstaltungen in den lokalen, aber auch in der regionalen und
deutschlandweiten Presse beworben. Dies gilt insbesondere für das Hafenfest,
für das in Fachzeitschriften deutschlandweit, aber darüber hinaus auch
international Bergkamen bekannt gemacht wurde.
Eine
weitere wichtige Publikation des vergangenen Jahres war die Neuauflage der
Neubürgerbroschüre im Juni, die dazu dient, den nach Bergkamen gezogenen
Neubürgerinnen und Neubürgern eine erste Orientierungshilfe zu geben.
Des
Weiteren wurden im Tourismusbereich eine Reihe von Anstrengungen unternommen,
den Standort Bergkamen auch über die Kreisgrenzen hinaus bekannt zu machen.
Dies geschah insbesondere über Fachzeitschriften, Publikationen und über die
Internetplattform.
Hierzu
einige Beispiele:
·
Stadtpräsentation innerhalb
des Reisekatalogs der RVR/Ruhrtour: Der Regionalverband Ruhrgebiet (RVR)
veranstaltet ruhrgebietstypische Gruppen-Bustouren. Die Stadt Bergkamen war in
den früheren Reiseangeboten der Ruhrtour nicht vorhanden. Im Jahr 2006
statteten die verantwortlichen Tourenplaner der Ruhrtour auf Einladung von
Bürgermeister Roland Schäfer einen Besuch ab und nahmen an einer ausführlichen
Stadtrundfahrt teil. Als Ergebnis dieses Informationstages wurde Bergkamen im
Reisekatalog 2007 mehrfach aufgenommen. Dieses hat eine überregionale
Stadtwerbung zur Folge.
·
Regelmäßige
themenspezifische Meldungen an die "NRW Tour News", Newsletter des
NRW Tourismus e.V.
·
Stadtpräsentation
auf Internetplattformen, wie z.B "be local", "Freizeit in
NRW", u.a.
·
Bericht über
das Westfälische Sportbootzentrum Marina Rünthe im Rahmen einer
Sonderveröffentlichung der Kundenzeitung der Gelsenwasser AG
·
Stadtpräsentation
(Veranstaltungskalender) auf der Internetplattform FlussStadtLand und im
gedruckten Veranstaltungskalender
·
Veranstaltungsmeldung
für das Buch "Hits fürs Wochenende" für die Region Rhein-Ruhr
·
Stadtpräsentation
und Veranstaltungsübersicht in der Broschüre "Highlights im Kreis
Unna"
·
Präsentation
der Wohnmobilplätze in Bergkamen in Europas größtem Reisemobil-Magazin
"Promobil", im Campingführer "Reismobil Bordatlas" sowie
anderen Wohnmobilpublikationen und Internetportalen (z.B. Wohnmobil-aktuell)
·
Veranstaltungspräsentation
in der vom VRR veröffentlichten Zeitung "Mobilzeit"
·
Aktualisierung
der Stadtpräsentation im "Business Portal Ruhrgebiet" des RVR
·
Stadtpräsentation
im "City Guide" der Ruhrgebietstouristik
·
Stadtpräsentation
auf der Internetseite der Stadt Dortmund im Rahmen der Fußball WM im Bereich
Regionales/Arbeitskreis zur Fußballweltmeisterschaft
·
Stadtpräsentation
auf den WM-Internetseiten im Rahmen der "Gelsenwasser WM-Tour"
·
Darstellungen
der Veranstaltungen im Internet-Veranstaltungskalender des Kreises Unna
"UN-weit"
·
Stadtpräsentation
im Jahrbuch des Kreises Unna
·
Stadtpräsentation
in der Neuauflage des "Handbuches der Historischen Stätten in
Nordrhein-Westfalen" des Kröner Verlags. Die Stadt Bergkamen ist zum
ersten Mal in dem Werk mit dem Römerlager vertreten.
Städtische
Internetpräsenz
Ein
weiterer wichtiger Informations- und Marketingfaktor stellt die Internetpräsenz
der Stadt Bergkamen dar, die vom FDI als Daueraufgabe kontrolliert wird.
Dabei ist
die Neugestaltung, Aktualisierung und Verbesserung der städtischen
Internetpräsenz wichtigster Informations- und Merkmalsfaktor, der von dem
Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing laufend kontrolliert und
bearbeitet wird.
Die Zahl
der gestiegenen Zugriffe auf die Bergkamener Internetpräsenz (2004: 130 000
Zugriffe; 2006: 180 000 Zugriffe) zeigt, dass die Stadt Bergkamen im Bereich
des gesamten Internets gut aufgestellt ist.
Das
Fachdezernat Innere Verwaltung – Bereich Wirtschaftsförderung und
Stadtmarketing – wird jährlich in Zukunft dem Ausschuss für Stadtentwicklung,
Strukturwandel und Wirtschaftsförderung einen derartigen Jahresbericht über die
Aktivitäten vorlegen und darüber hinaus natürlich zeitnah über künftige
Entwicklungen, wie z.B. Tourismus oder Wort-Bild-Marke, berichten.
Bestandteile dieser Vorlage
sind:
1. Das Deckblatt
2. Die Sachdarstellung und der Beschlussvorschlag
Der Bürgermeister Schäfer |
|
Amtsleiter Turk |
Sachbearbeiter Schiebold |
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