Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt

 

a)      den wesentlichen Inhalt der überörtlichen Prüfung der Stadt Bergkamen durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPA) in der Zeit von Januar – Juni 2008 sowie
 

b)      das Beratungsergebnis des Prüfberichts im Rechnungsprüfungsausschuss

zur Kenntnis.


Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Schäfer spricht in seinem kurzen Resümee den Dank des Ausschusses an die Verwaltung für die geleistete Arbeit aus. Insgesamt wird der Verwaltung von der GPA ein gutes Zeugnis ausgestellt, wenn es auch nach wie vor gilt, die Tätigkeitsfelder zu bearbeiten und zu verbessern.

 

Stadtverordneter Stienen von der CDU-Fraktion weist darauf hin, dass Gutes immer noch besser gemacht werden kann. Er spricht dabei insbesondere die bereits in Auftrag gegebene bzw. angedeutete Untersuchung im Bereich des Jugendamtes und des Baubetriebshofes an, aber auch die Organisation der Gesamtverwaltung und die Straßenbeleuchtung müssen weiterhin im Fokus bleiben.

 

Bürgermeister Schäfer geht auf die Ausführungen des Stadtverordneten Stienen ein und weist darauf hin, dass die Untersuchung im Jugendamt im Sommer abgeschlossen werden wird – mit der des Baubetriebshofes soll noch im Spätherbst 2009 begonnen werden.

 

Er betont, dass die Verwaltung an den zu überarbeitenden Punkten dran ist, Rat und Verwaltung darüber hinaus immer wieder Bereitschaft zu besonderen Einschnitten gezeigt haben.