Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung  empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgende Beschlussfassung:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, die Nebenstelle der Heideschule in Bergkamen-Oberaden zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 zu schließen.

 


Stadtoberverwaltungsrat Kray erläutert die Vorlage der Verwaltung. Auch wenn die von der Bezirksregierung Arnsberg vorgegebene Bedingung zur Auflösung der Schule derzeit noch nicht erfüllt ist, sind doch die erheblich sinkenden Schülerzahlen im fünften Jahrgang ausschlaggebend für den Vorschlag der Verwaltung zur Schließung der Nebenstelle im Sommer 2009.

 

Eltern aus Oberaden haben jetzt die Gewissheit, dass ihr Kind zum Schuljahr 2009/2010 an der Hauptschule aufgenommen werden kann, an der sie es im Frühjahr 2009 anmelden.

 

Zur weiteren Nutzung des Gebäudes gibt es mehrere Interessenten. Wichtig ist die Sporthalle für die Bergkamener Sportvereine, hier insbesondere den Bergkamener Gymnastikverein, zu erhalten.

 

Stadtverordneter Dirk Haverkamp teilt für die SPD-Fraktion mit, dass die Schließung der Nebenstelle für Oberaden bedauerlich ist, da gerade Hauptschulen von kurzen Wegen leben. Gleichzeitig sieht er aufgrund der sinkenden Schülerzahlen aber die Notwendigkeit für diese Entscheidung. Positiv ist, dass die Sporthalle weitergeführt werden soll.

 

Für die CDU-Fraktion erklärt Stadtverordneter Gisbert Kötter, dass die Heide-Hauptschule in Bergkamen-Weddinghofen mit mehr Schülerinnen und Schülern bessere Voraussetzungen für einen Ganztagsbetrieb aufweist.