Beschluss: Kenntnisnahme

Der Markscheider Herr Freese vom Bergwerk Ost erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation den aktuellen Sachstand der Stilllegungspläne Bergwerk Ost. Er stellt dabei den Rahmenbetriebsplan vom aktiven zum stillgelegten Bergwerk dar und erläutert die Auswirkungen der Unterbauung im Bereich der Stadtteile Rünthe und Overberge.

 

Stadtverordneter Herdring fragt nach der Darstellung der Senkungsgebiete und nach aktuellen Auswirkungen auf die Personalsituation. Herr Freese erklärt, dass im Bereich der Erlentiefenstraße Senkungen um ca. einen Meter, in den Bereichen Südrand Rünthe und Nordrand Overberge um ca. einen halben Meter zu erwarten sind. Die Stilllegungspläne wirken sich aktuell noch nicht auf die Personalsituation aus.

 

Stadtverordneter Engelhardt fragt, ob ein optionaler Abbau des Donarfeldes auch nach der Stilllegung über den Schacht Heinrich-Robert möglich wäre. Herr Kerak erklärt, dass die DSK für eine solche Planung private Investoren finden müsse, da die Gelder aus den für den Steinkohleausstieg vorgesehenen Subventionen nicht für derartige Planungen ausgegeben werden dürfen.