Beschluss:

 

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.


Ausschussvorsitzender Rüdiger Weiß schlägt als Sprecher der SPD-Fraktion vor, die Sportlerehrung dahin gehend zu ändern, dass Bergkamener Sportler, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben, in einem öffentlichen Rahmen geehrt werden sollen. Bisher sind Zuwendungen an zu ehrende Mannschaften oder Einzelsportler generell im Rahmen von Jahreshauptversammlungen, Trainingstagen oder bei Jahreschlussveranstaltungen überreicht worden. Eine öffentliche Ehrung für Leistungen von überregionaler Bedeutung sind nicht vorgenommen worden. Dies soll zukünftig in einer zentralen Veranstaltung wieder durchgeführt werden.

 

Leistungen im Breitensportbereich sollen auch weiterhin im Rahmen von Vereinsveranstaltungen gewürdigt werden.

 

Stadtverordneter Gerhard Schwarzer erklärt für die CDU-Fraktion, dass er die Initiative der SPD-Fraktion unterstützen wird.

 

Der Vorsitzende der Stadtsportgemeinschaft Bergkamen, Dieter Vogt, befürwortet den Vorschlag ebenfalls.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, in Kooperation mit der Stadtsportgemeinschaft Bergkamen ein Konzept für eine neue Sportlerehrung zu erarbeiten.