Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Verkehr empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag für den Rat:

 

1.      Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, über die fristgerecht zur Offenlegung der 12. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Bergkamen vorgebrachten Anregungen gem. der Sachdarstellung zur Vorlage (Anlage 3) zu entscheiden. Die Stellungnahme der Verwaltung ist Bestandteil des Beschlusses über die vorgebrachten Anregungen gem.
§ 3 Abs. 2 BauGB.

 

2.      Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die 12. Änderung des Flächennutzungsplanes mit der dazugehörigen Begründung incl. Umweltbericht.


 

 


Die Vorlage der Verwaltung wird in einem ausführlichen Vortrag vom Techn. Beigeordneten Dr.-Ing. Peters vorgestellt. Es wird u. a. als Abgrenzung zum Wohngebiet auf Kamener Seite ein 40 bis 50 m breiter Schutzstreifen geschaffen. Die in der letzten Zeit besonders diskutierten Themen – Schallschutz, Verschattung, Artenschutz – werden von ihm noch einmal ausführlich erläutert. Die hierzu erstellten Gutachten bestätigen die Umsetzbarkeit des Vorhabens.

 

Für die SPD-Fraktion erklärt Stadtverordneter Herdring, dass das derzeitige Konzept eine deutliche Verbesserung gegenüber den 90er Jahre-Planungen darstelle; daher stimmt seine Fraktion der Vorlage uneingeschränkt zu.

 

Stadtverordnete Middendorf erklärt für die CDU-Fraktion, dass diese der Vorlage ebenfalls zustimme.

 

Der Vertreter der Fraktion “Grüne-GAL” Grziwotz erklärt, dass seine Fraktion wohl der Änderung des Flächennutzungsplanes, nicht aber dem Bebauungsplanverfahren zustimmen wird.