5.1 Geplante Umstrukturierungen im Bereich des Hauptfriedhofes

 

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters teilt mit, dass der eingeschaltete Gutachter VBD, Berlin, eine EG-weite Ausschreibung, bei einer investiven Kostenbeteiligung durch die Stadt Bergkamen in einer Größenordnung von rund 500.000 €, vorschlagen würde. Unter diesem Gesichtspunkt müsse die bisherige Beschlusslage revidiert werden. Er kündigt einen aktuellen Sachstandsbericht zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung an.

 

5.2 Projektgesellschaft Haus Aden

 

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters teilt mit, dass die am 18.05.2006 gegründete Projektgesellschaft Haus Aden ihren Sitz im Rathaus, Zimmer 505, Tel.-Nr. 965-313 oder –314, hat. Mitarbeiter der Projektgesellschaft seien

 

Herr Paul, MGG, Geschäftsführer,

Frau Reumke, StA 61, Geschäftsführerin,

Herr Rehfeuter, MGG, Projektsteuerung,

Herr Kruppa, MGG, Projektkoordination

 

Neben der Klärung von Finanzierung und Büroausstattung in der Gründungsphase fand inzwischen am 30.08.2006 die zweite Gesellschafterversammlung statt. Hier wurde der vorläufige Wirtschaftsplan aufgestellt sowie Vergaben für die Rahmenplanung, Freianlagenplanung sowie Erschließungsplanung vorbereitet. Zurzeit läuft die öffentliche Ausschreibung zur Baugrund- und Altlastenuntersuchung sowie die Vorbereitung einer Planungswerkstatt für den 17.10.2006. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

5.3 Entwicklung des Güterbahnverkehrs auf der Hamm-Osterfelder-Bahn

 

Auf Anfrage des Mitgliedes Begander teilt Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters mit, dass nach der Verwaltung vorliegenden Informationen wohl mit einer erheblichen Zunahme des Güterverkehrs auf der o. g. Bahnstrecke zu rechnen sei., obwohl die Aussage einer anderen Abteilung der Bahn auf Anfrage zur Realisierung der Beseitigung des schienengleichen Bahnüberganges an der B 61 versucht habe, diese Situation zu bagatellisieren. Die zurzeit angestellte Untersuchung der Rechtslage sei noch nicht abgeschlossen.

 

5.4 Brückenabbruch im Bereich des Zentrumsplatzes

 

Auf Anfrage der Stadtverordneten Frau Middendorf teilt Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters mit, dass die erforderliche Ersatzerschließung mit den Eigentümern inzwischen abgestimmt sei. Bereits nächste Woche soll daher die Ausschreibung der Abbrucharbeiten erfolgen. Eine Vertragsunterzeichnung durch Stadt und Eigentümer sei noch für diesen Monat geplant. Weitere Berichterstattung erfolge in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung am 31.10.2006.