Beschluss: Kenntnisnahme

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Tagesordnungspunkt 1:

 

Kreis Unna, "Behindertenplan 2004"

hier: Mündlicher Bericht durch Herrn Hartlieb ,

        Koordinierungsstelle für Gesundheitsförderung/Gesundheitsplanung des Kreises Unna

- Drucksache Nr.  8/2123-00 -

 

Frau Olbrich-Steiner stellt in Vertretung von Herrn Hartlieb für das Kreisgesundheitsamt den „Entwicklungsplan psychosoziale Versorgung Teil III – Behindertenbericht“ vor. Der Behindertenbericht bzw. „Behindertenplan“ wurde mit Unterstützung eines kreisweiten über zwei Jahre zusammenkommenden Arbeitskreises zum Thema erstellt. Frau Dr. Kirsch war Sprecherin dieses Arbeitskreises. Im Frühjahr wurde der Bericht, welchen Frau Olbrich-Steiner an die Mitglieder verteilt, dem Kreisgesundheitsausschuss vorgelegt.  Der Bericht beinhaltet statistische Angaben und Ausführungen zur Lage von behinderten Menschen im Kreis Unna. Vorhandene Hilfsmöglichkeiten werden ebenfalls erwähnt. Entsprechende Planungsempfehlungen für die zu beteiligenden politschen Gremien und Behörden sind ebenfalls berücksichtigt. Ein Verzeichnis von Einrichtungen und Diensten für behinderte Menschen im Kreis Unna  ist Anlage des Berichtes.

 

Beschluss:

 

Der Behindertenbeirat des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

Abstimmungsergebnis:            Kenntnisnahme