Herr Schröder (Fraktion DIE LINKE.) konkretisiert den Antrag seiner Fraktion dahingehend, dass es bereits im Familientreff im Pestalozzihaus eine Kleiderkammer gäbe, deren Konzept auf weitere, noch zu schaffende Einrichtungen übertragen werden könne.

 

Herr Bartz (SPD-Fraktion) weist auf die bestehenden Einrichtungen der AWO DasDies (Second-Hand-Kaufhaus Stöberei) und der Caritas (Kleiderladen Cariert) hin. Er gibt zu bedenken, dass diese und ähnliche Einrichtungen zu einem wesentlichen Teil über den sozialen Arbeitsmarkt betrieben werden und eine Konkurrenzsituation für diese eher kontraproduktiv wäre. Frau Ehlermann (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) schließt sich dem an und weist auf die Anforderungen an Second-Hand-Einrichtungen u.a. bei Qualitätsstandards und Hygienevorgaben hin. Sie verweist dazu auch auf das Angebot der Stadtbücherei.

 

Die Erste Beigeordnete Busch beschreibt ergänzend noch die weiteren Angebote im Stadtgebiet und der näheren Umgebung.

 

Herr Schröder zieht den Antrag nach den geäußerten Bedenken zurück, bittet aber ungeachtet dessen auch zukünftig um eine Unterstützung und Förderung solcher Angebote.