Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales der Stadt Bergkamen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Herr Lackmann, Stabsstelle Soziale Inklusion und Seniorenarbeit, trägt ergänzend zur Vorlage der Verwaltung anhand der als Anlage 4 zur Niederschrift im Ratsinformationssystem hinterlegten Präsentation zum Arbeit des Netzwerk Inklusion vor. Er beschreibt vor allem die zwei Treffen des Gesamtnetzwerks und die vielen Stellen, in denen die Arbeit des Netzwerks eingebunden ist.

 

Frau Falkenberg (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) berichtet zu ihren persönlichen Erfahrungen und spricht sich für die praktische Herstellung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum aus. Frau Wernau (SPD-Fraktion) nennt hierzu das Beispiel der Eingangstür zur VHS im Treffpunkt.

 

Die Erste Beigeordnete Busch ergänzt, dass es eine extrem umfangreiche Aufgabe der Verwaltung sei, die gewünschte Barrierefreiheit herzustellen, und spricht sich daher auch für pragmatische Lösungen aus, die kurzfristig hilfreich sein könnten.