Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage – Drucksache Nr. 12/0694 – zur Kenntnis.


Beigeordneter Ulrich gibt einen aktuellen Sachstand zur Liquidität. Der nächste Kassenkredit wird im Juni 2024 fällig. Der positive Jahresabschluss 2021 soll in die Ausgleichsrücklage fließen, die dann auf 33,1 Mio. Euro anwächst. Erst wenn diese Ausgleichsrücklage aufgebraucht ist, würde die Stadt Bergkamen in die Haushaltssicherung rutschen. Für 2022 wird Stand 30.06.2022 mit einem negativen Ergebnis von 3,7 Mio. Euro gerechnet. Abschließend gibt er einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2023 einschließlich der Risiken, die kommen könnten.

 

Bürgermeister Schäfer ist froh, dass die Stadt Bergkamen einen Doppelhaushalt aufgestellt hat. Kommunen, die derzeit einen neuen Haushalt aufstellen, haben hier große Schwierigkeiten.

 

FDP-Fraktionsvorsitzende Lohmann-Begander spricht das auf Seite 7 der Vorlage genannte Zinsniveau an, welches so nicht mehr gegeben ist. Beigeordneter Ulrich erläutert, dass dies für den Berichtszeitraum noch richtig ist.