Herr Putzer stellt zwei Anfragen an die Verwaltung:

1.    Der Kreis Unna und die Stadt Fröndenberg gründen eine Photovoltaik-Gesellschaft. Er fragt nach der Haltung der Verwaltung zu ähnlichen Entwicklungen in der Stadt Bergkamen, die durch private Initiativen vorangetrieben werden könnten.

2.    Es gebe eine neue Machbarkeitsstudie, nach der es gegebenenfalls doch möglich sei, Windräder auf Halden zu errichten. Er erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand.

Bürgermeister nimmt dazu Stellung:

1.    Initiiert durch die Gemeinschaftsstadtwerke Kamen, Bönen, Bergkamen sei die Stadt Bergkamen in diesbezüglichen Gesprächen mit den Städten Kamen und Bönen. 

2.    Die Machbarkeitsstudie des RVR liege der Stadt Bergkamen bislang noch nicht vor. Der RVR habe lediglich geprüft, ob eine solche Errichtung denkbar sei, ohne raumplanerische Aspekte berücksichtigt zu haben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei die Halde für den Bereich Naherholung und Freizeit klassifiziert.

 

Bürgermeister fragt nach einem Stimmungsbild der Ausschussmitglieder zur Durchführung des Lichtermarktes.

 

Die CDU-Fraktion spricht sich mehrheitlich gegen die Durchführung aus.

 

In der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde die Fragestellung noch nicht hinreichend diskutiert, jedoch tendiere Herr Grziwotz eher zu einer Durchführung.

 

Die SPD-Fraktion regt an, den Lichtermarkt durchzuführen.

 

Frau Lohmann-Begander spricht sich für die Durchführung des Lichtermarktes aus.