Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Herr Möllmann, Sachgebietsleiter Soziales, trägt die aktuelle Situation der Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine aus Sicht der Verwaltung vor. Hierzu berichtet er über insg. 319 in Bergkamen aufgenommene Personen, von denen 189 über das Land NRW zugewiesen wurden und 130 privat zugereist sind. Da die Stadt Bergkamen die Verteilquote nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz nur zu knapp 80 % erfülle, sei mit weiteren Zuweisungen zu rechnen.

 

Im Weiteren erläutert Herr Möllmann die Situation der Unterbringung der Geflüchteten durch die Verwaltung. Seit Anfang März seien 28 Wohnungen zur Unterbringung angemietet worden, ergänzt durch die am FAKT Campus geschaffenen Unterbringungskapazitäten. Letztlich geht er noch auf den aktuellen Übergang der Geflüchteten in die Regelsysteme SGB II / XII ein.

 

Frau Wernau (SPD-Fraktion) hinterfragt den Umgang mit Haustieren, die Geflüchtete aus der Ukraine mitbrächten.

 

Herr Schröder (Fraktion DIE LINKE) fragt zur Betreuung der privat untergekommenen Geflüchteten nach. Herr Möllmann berichtet zur Tätigkeit der Verwaltung im Rahmen der sozialarbeiterischen Betreuung der Geflüchteten, weist dabei auch auf die enorme Unterstützung durch die ehrenamtlichen Helfer hin. Beigeordnete Busch betont, dass die Verwaltung bei der Unterstützung aber auch einen kritischen Blick auf die individuelle Situation habe, um Geflüchtete vor Missbrauch bzw. Betrug zu schützen.