Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales nimmt die Ausführungen des Frauenforum Kreis Unna e.V. zur Kenntnis.

 


Frau Wolsza, Fachbereichsleiterin Wohnen beim Frauenforum Kreis Unna e.V., trägt anhand der dieser Niederschrift als Anlage 1 beigefügten Präsentation zum Projekt Mobile Wohnhilfen vor. Hierzu geht sie insbesondere auf die Zielgruppe von Wohnungslosigkeit bedrohter Frauen und die individuellen Notlagen dieser ein. Weiterhin berichtet sie über geeignete Lösungsansätze und die Kooperation mit anderen Trägern.

 

Das Projekt sei durch das Land für drei Jahre befristet bis zum 30.05.2022 finanziert worden. Der Kreistag des Kreises Unna habe bereits am 14.12.2021 eine Anschlussfinanzierung bis zum Ende des Jahres 2022 bereitgestellt. Zwischenzeitlich habe sich aber eine Förderung aus der Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit „Endlich ein Zuhause!“ ergeben, die eine Finanzierung bis Februar 2025 garantiere. Frau Unger, Geschäftsführerin des Frauenforums Kreis Unna, hofft auf eine kooperative Weiterentwicklung des Angebots gemeinsam mit der Kreisverwaltung und bittet die Politik um eine wohlwollende Unterstützung.

 

Beigeordnete Busch unterstreicht, dass sich die Angebote der Stadtverwaltung zur Wohnraumsicherung und die mobilen Wohnhilfen ergänzen.

 

Frau Wernau (SPD-Fraktion) begrüßt das Projekt und weist auf die Bedeutung einer Perspektive für die Betroffenen hin.

 

Herr Schröder (Fraktion DIE LINKE) regt eine enge Kooperation der Akteure mit den Wohnungsbaugesellschaften an. Dazu verweist Beigeordnete Busch auf die bestehende Zusammenarbeit, vor allem in Form des Runden Tisch Wohnen.

 

Frau Ehlermann hinterfragt die Nachhaltigkeit des Projektes für die Betroffenen. Frau Wolsza teilt hierzu mit, dass nach Klärung der Wohnsituation auch anschließende Hilfebedarfe berücksichtigt würden.