Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Kulturreferentin Frau Schmidt-Apel geht zunächst auf den Lichtkunstfilm ein, der eingangs zur Kulturausschusssitzung gezeigt wurde. Sie erläutert, dass mit Herrn Selim Cakir und Partner, Firma „Sky Danser“, zwei junge Medienmacher aus Bergkamen, die den Weg in die Selbstständigkeit gewagt haben, mit der Idee des Lichtkunstvideos auf das Kulturreferat zugekommen seien. Die Realisierung eines reinen Musik-Lichtkunstvideos hat Anklang gefunden und soll insbesondere jüngere Bergkamener*innen ansprechen. Es ist zukünftig auf der städtischen Homepage zu finden.

 

Frau Schmidt-Apel gibt einen Rückblick über die letzten Veranstaltungen und eine Vorschau zu den Sommerveranstaltungen. Mit dem Tape-Art-Projekt von Birgit Hölmer wurde eine Street-Art – Tape-Art-Galerie im öffentlichen Raum geschaffen. Das ehemalige Modehaus Kroes, die Stadtbibliothek, das Kulturreferat und insbesondere der Ratstrakt, wurden von der Künstlerin Birgit Hölmer zur Kunstgalerie umgestaltet.

 

Die Jugendkunstschule hat mit ihren Osterferienaktionen wieder ein vielfältiges Angebot vorgehalten. Während interessierte Kinder akrobatische Fähigkeiten beim Zirkusprojekt erlernen oder erweitern konnten, konnten naturbegeisterte Kinder in der zweiten Ferienwoche beim Projekt LandArt das Gelände der Ökologiestation erkunden. Bei den Erwachsenen hat das Projekt „Urban Sketchers“ mit dem Künstler Guido Wessel zu beeindruckenden Bildern geführt.

 

Neben den jährlich stattfindenden Kinderkulturtagen wird die Jugendkunstschule in Kooperation mit der Musikschule und dem Jugendamt im Rahmen eines Pestalozzifestes und dem Projekt „Bewege deine Welt – Rabatz im Zirkuszelt“ weitere Aktionen durchführen.

 

Durch die sanierungsbedingte Schließung des Museums, liegt das Hauptaugenmerk der Museums-Veranstaltungen auf der Bespielung des Römerparks. Eine erfolgreiche Eröffnung gab den Startschuss zur Saison, welche mehrere Highlights wie beispielweise den Escape-Room und das Römerfest bereithält.

 

Ebenso ist die Kulturpicknick-Reihe mit drei Veranstaltungen im Römerpark vertreten. Für Jung und Alt, von Kabarett über Artistik und Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Das gesamte städtische Sommerprogramm soll in einer gemeinsamen Presseaktion mit Jugendamt, Stadtmarketing und Kulturreferat der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Kulturausschussvorsitzender Thomas Heinzel betont, dass wieder mal deutlich geworden ist wie vielfältig das Kulturprogramm sei, welche Qualität dieses vorhalte und das die Stadt stolz darauf sein könne.