Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Zu dem Antrag auf Aufnahme des Tagesordnungspunktes auf die Tagesordnung formuliert Herr Heinzel die Anfrage nach der Finanzierung der IGA sowie dem Sachstand der Realisierung.

Herr Ulrich nimmt an, dass die CDU-Fraktion mit dem Antrag mehr als eine einfache Finanzierungsübersicht anstrebe. Die geplante Finanzierung zur IGA 2027 wurde bereits im November 2021 im Rahmen der Haushaltsplanberatungen vorgestellt und bedürfe daher keine erneute Vorstellung. Da eine ausführliche Stellungnahme der Verwaltung zu den Qualitäten, Finanzen und Stand der Realisierung der IGA 2027 mehr Zeit benötige, sichert er zur übernächsten Ratssitzung am 08. Juni 2022 diese zu. Es werde nicht nur der Plan des Wettbewerbsgewinners umgesetzt. Die Planungen werden derzeit weiterentwickelt und weitere Themen wie u.a. die Fördermittelakquise und die Erstellung eines Grundlagenvertrages werden bearbeitet.

Auf Nachfrage von Herrn Mittmann teilt Herr Ulrich mit, dass die Fördersummen konservativ berechnet seien
.