Anfragen:

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzende Schewior fragt nach, warum keine Teilnahme der Verwaltung an der Veranstaltung des Aktionskreises Wohnen und Leben zum Thema „Grubenwasser“ am 30.03.2022 erfolgt ist.

 

Bürgermeister Schäfer verweist hier auf die Neutralitätspflicht in Vorwahlkampfzeiten. Zudem war dies schon Thema im Fachausschuss.

 

Beigeordneter Ulrich ergänzt dies mit dem Hinweis auf die Sitzung des Betriebsausschusses, die parallel stattgefunden hat. Dies ist auch dem Vorsitzenden des Aktionskreises mitgeteilt worden.

 

 

Mitteilungen:

 

Bürgermeister Schäfer und Beigeordnete Busch berichten über die aktuelle Flüchtlingssituation in Bergkamen und die erfolgten Hilfslieferungen für die polnische Partnerstadt Wieliczka. Die Fragen der Ratsmitglieder Peters und Schröder werden beantwortet.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Grziwotz lobt die Leistung der Verwaltung und der ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger.

 

Beigeordnete Busch teilt zum Antrag einer Jugendgruppe für die Einrichtung eines Kinos mit, dass sich die Thematik durch Vollzug erledigt hat. Mit den Jugendlichen ist dies auch schon besprochen worden. Die ersten Veranstaltungen sind terminiert.